Waren die Ägypter in Altertum intelligenter und schlauer als in jetziger Zeit? ( Wegen der Pyramiden und alte bekannten Sehenswürdigkeiten von Ägypten)?

6 Antworten

Das ist nicht einfach zu beantworten, weil sich auch die Maßstäbe an denen "Intelligenz" gemessen wird, weitestgehend verschoben haben. Die alten Ägypter waren zweifelsfrei eine beeindruckende Hochkultur, allerdings handelte es sich bei ihnen streng genommen nicht um ein einheitliches Volk sondern um Verwachsungen aus mehreren Stämmen.

Hatten die alten Ägypter Smartphones, Demokratie und Raketen, die zum Mars fliegen? Nein. Die alten Ägypter waren durchaus "schlau" für ihre Zeit, zumal sie es fertig gebracht haben, die Pyramiden zu erbauen, während Stämme in Europa noch "im Dreck lebten". Schlauer als die Menschen heute waren sie aber nicht.

surfenohneende  19.08.2017, 13:40

Die alten Ägypter waren durchaus "schlau" für ihre Zeit, zumal sie es fertig gebracht haben, die Pyramiden zu erbauen,

Die Pyramiden in Ägypten  ( & Andere genauso gefertigte Bauewerke überall auf der Welt ) übertreffen auch unseren Technik-Stand immer noch  ( extreme Präzision, Monolitische Blöcke, Katastrophen-Sicherheit usw. )

Waren die Ägypter in Altertum intelligenter und schlauer als in jetziger Zeit? ( Wegen der Pyramiden und alte bekannten Sehenswürdigkeiten von Ägypten)?

Das waren nicht die Ägypter ... es ist viel älter >12500 Jahre alt -> genau die gleiche Monolithische Hoch-Qualiztätsbauweise (wo nicht mal eine Rasierklinge dazwischen passt) wie: Osterinsel, Angkor, Peru + Bolivien usw. -> es war eine viel ältere globale Zivilisation

die echten Ägyptischen Bauten waren aus Lehm

auch in China gibts Pyramiden mit "Ägyptischen" Grabbeigaben

auch ( bei Visoko ) in Bosnien-Herzegovina gibts überwucherte Pyramiden Die auf >30000 Jahre geschätzt werden

die Ägypter haben nur ihre Grafitties hinterlassen

Wenn Wissenschaften gefördert werden, ist jede Kultur progressiv. Auch im Mittelalter gab es im islamischen Ägypten eine wissenschaftliche Epoche bis dann im Islam der Buchdruck verboten wurde.

die durchführbarkeit des Baus einer massiven pyramide wäre heute im bruchteil der zeit kein problem,

heute ist es nur wirtschaftlich ein Hinderniss das hat weniger mit intelligenz zu tun.