Waren die 90er einfacher?

8 Antworten

Ja, sehr vieles war früher z.B. in den 90ger Jahren, aber auch schon vorher viel besser und einfacher. Die Menschen waren lockerer drauf, es gab noch keine hochkomplizierte und teilweise sehr fragwürdige Zwangs-Digitalisierung. Die Schere zwischen arm und reich war nicht so hoch wie heute, die Preise waren niedriger, das Leben war einfach nicht so teuer wie heute und es gab auch früher deutlich bessere Regierungen.

Ja, ich würde es begrüßen, wenn wir wieder wie in den 90ger Jahren leben würden

Die 90er würdest du keinen Tag aushalten,

damals hatten Schüler ganz bestimmt kein Handy gehabt und mobiles Internet gab es erst recht nicht.

Die heutige Jugend bekommt ja die Krise wenn sie 2 Stunden lang offline sind.

Ich war 1999 16 Jahre alt und das Leben war einfacher. Damals gab es noch nicht so viele Ausbildungsberufe und Studiengänge. Heute musst du dich viel mehr und viel früher spezialisieren.

Die Kindheit war freier. Es gab noch keine Helikoptereltern. Wir sind im Sommer morgens raus aus dem Haus und abends wieder heim und keiner hat uns mit dem Handy kontrolliert. Wir mussten damals auch noch nicht so funktionieren. Das was man in der Schule gelernt hat hat gereicht. Man musste nicht noch chinesisch oder sowas lernen. Man hatte ein Hobby und war glücklich.

Ich denke , dass zumindest in Bezug zur körperlichen Arbeit das Leben erleichtert wurde als auch das Internet vieles heute erleichtert (man kann einfach mal schnell googlen was man wissen möchte z.B.).

Jedoch war früher einiges Unkomplizierter.

Ob man nun früher glücklicher war weiss ich natürlich nicht und ist auch ziemlich Subjektiv.

Ich denke es war früher nicht unbedingt alles leichter war , trotz den Komplikationen der modernen Technik ,da diese ja trozdem das Leben signifikant erleichtern.

-Jul1anM

Für mich waren die 80er top. Da hab ich meine Kindheit verbracht. Mit Schallplatten und Musicassetten und Hörspielen. Und den Anfängen der Homecomputer.

Es war eine schöne Zeit. Aber es war auch nicht alles Gold. Jede Zeit hat ihre schönen und weniger schönen Seiten.