Waren damals die Menschen dümmer oder schlauer als heute?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Gibts kein Unterschied zu heute 39%
Früher waren sie schlauer 35%
Früher waren sie dümmer 26%

8 Antworten

Sie waren der Vollkommenheit näher als wir heute. Durch viele technische Erfindungen haben wir uns zwar das Leben in vielen Bereichen erleichtert, haben aber dadurch Anderes völlig verlernt und vergessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hi25456
Beitragsersteller

Was meinst du mit Vollkommenheit?

Peter109Jordan  19.12.2021, 23:24
@hi25456

Unsere Ureltern waren vollkommen geschaffen. Das Original. Je mehr Generationen (Kopien) gemacht werden, desto schlechter und fehlerhafter wird es

Früher waren sie dümmer

Zumindest bezogen auf die Gesamtheit der effektiven Intelligenz (intellektuelle Leistungsfähigkeit) über die Lebenszeit.

Es gibt keine Grund anzunehmen, dass sich die angeborene Intelligenz der Menschen und die Intelligenzverteilung in Populationen im Prinzipiellen geändert hat, aber es gibt auch keine Möglichkeit das wirklich auszutesten, weil letztlich auch nur Zeugnissen von "Ausnahmemenschen" erhalten blieben (oft auch nur bruchstückhaft).

Was sich definitiv mit der Aufklärung, der Naturwissenschaft als Welterklärungsmodell und der sich daraus ergebenden Technologisierung mit dem Riesensprung zu mehr Wohlstand und Freiheit geändert hat, ist die Möglichkeit die menschliche Intelligenz viel systematischer und besser auszubilden und zu nutzen.

Intelligenz, die nicht gefördert und durch Bildung nutzbar gemacht wird bleibt meist auf einem rudimentären Level und nur wenige Menschen schaffen es dann sich aus dem Sumpf der Durchschnittlichkeit und des Phlegmas zu erheben.

Insofern ist die Menschheit heute insgesamt wesentlich gebildeter und sehr viel besser in der Ausnutzung der Intelligenz der Einzelnen. Als Zivilisation sind wir also insgesamt bei weitem "schlauer".

In Summe, alle anthropologischen Daten deuten darauf hin, dass die angeborenen Intelligenz früher ähnlich verteilt war wie heute, aber die effektive, durch Ausbildung und Förderung anwendbare, Intelligenz heute wesentlich höher ist.

Ansonsten gilt, Tugend ist Ansichtssache, aber es gibt heute weniger Mord und Totschlag als zur Zeit der Pyramidenbastler.

Die Pyramiden waren eine Gesamtleistung eines ganzen Staates und letztlich nur ein Haufen aufeinandergestapelter Steine; eigentlich keine große Leistung im Vergleich zu Kathedralen und Palästen des Mittelalters oder den gigantischen Energieerzeugern und Energieverteilnetze der Gegenwart und dann geradezu lächerlich primitiv im Vergleich zu einer Mondlandung oder einer Herztransplantation oder dem Internet.

Auch die Entwicklung der Menschenrechte und die darauf basierenden Verfassungen und Gesetzessysteme freiheitlich demokratischer Staaten sind ein Produkt der Neuzeit und wären in den elenden Diktaturen, Theokratien und Potentatensystemen früherer Zeiten gar nicht denkbar gewesen.

Früher waren sie schlauer

Sehr vieles an Wissen ist z.B. mit dem Brand der Bibliothek von Alexandria verloren gegangen. Einiges wurde dann irgendwann wieder entdeckt aber vieles ist auch für immer verloren gegangen.

Früher waren sie schlauer

Schau dir nur mal an wie sie Pyramiden usw gebaut haben. Ja klar mit unserer Technik heute könnten wir das auch aber wenn wir jetzt in dem Zeitpunkt die Technik nicht hätten könnten wir bestimmt keine Pyramide bauen. Keine Ahnung on da Sinn macht aber ja . Die Menschen wurden ja auch immer Jünger siehe wie Leute im AT 900 Jahre wurden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich in der Bibel gut aus

hi25456
Beitragsersteller

Bist du Christ?

Gibts kein Unterschied zu heute

Ich denke, es ist einfach eine andere Art der Intelligenz bzw. es sind einfach ganz andere Bereiche.

Während früher so gut wie jeder in einem Dorf wusste, wie man eine Kuh melkt, weiss es heute fast keiner mehr. Dafür beginnen wir bereits in der Grundschule zu lernen, wie wir uns auf Englisch unterhalten können.