Ware beim Zoll(eBay, FedEx )?
Hallo. Ich habe was bei eBay bestellt, wo bei stand "Standort und Lieferung aus UK/London). Jetzt liegt mein Paket seit 3 Tagen bei FedEx in Köln beim Zoll." Verzögerung der Einfuhr"
Was ich eigentlich schon nicht verstanden hatte, da ja UK. Wenn ich mir aber die Verfolgung anschaue, wurde das Paket in Abu Dhabi losgeschickt.
Dieses stand bei dem Verkäufer und Artikel jetzt nicht bei. Es handelt sich um ein Rennfahreroverall für Karneval.
Sollte ich jetzt zum Zoll müssen, kann ich dagegen angehen, also für mich war es ja aus England. Kenn mich da nicht so aus. Ich hoffe nur es setzt sich von selber wieder in Bewegung.
Ich danke euch schon mal für die Hilfe/Antworten.
8 Antworten
Da es über Fedex kommt und da schon Einfuhrverzögerung steht ... dann checke bite deine Emails .... wahrscheinlich wird etwas fehlen was zur Verzollung gebraucht wird. Da dur ja die AWB hast kannst du auch bei FEDEX anrufen oder über die Homepage den Chat nutzen um näheres über dein Paket zu erfahren. Fedex bringt das Paket nämlich nicht zu deinem Zollamt ( ausser du bist Selbstverzoller ). Fedex wird das Paket nach der Verzollung zu dir bringen und entweder die Eust ev. Zoll an der Haustür verlangen oder dir eine Rechnung schicken. Es ist schade das der Verkäufer dich so auf den Irrweg gebracht hat ... ist keine schöne Sache. Selbst wenn du das Paket annimmst und die Gebühren zahlst kannst du immer noch über Paypal reklamieren..... meistens reagieren sie nicht un du bekommst Geld erstattet.
Dein Lieferant hat Dich offensichtlich vera....t, indem er im Ebay-Angebot als Artikelstandort "Großbritannien" genannt hat.
Da die Ware aber nun tatsächlich aus einem Drittland kommt, mußt Du entweder in den sauren Apfel beißen und verzollen (mit der Zahlung von Einfuhrabgaben und FedEx-Spesen) oder die Annahme verweigern.
kann ich dagegen angehen, also für mich war es ja aus England.
Gegen was?
Was Du glaubtest / meintest, woher Deine Ware kommt wird den Zoll garantiert nicht interessieren - Dir bleibt nur die Möglichkeit die Ware zurückgehen zu lassen und dann zu "hoffen", dass Dir - soweit via PP gezahlt der Kaufpreis erstattet wird.
Ansonsten stellt sich die Frage - wie hoch war der Kaufpreis incl. Versandkosten? Denn darauf fällt dann ab einem Preis von 22,00 Euro Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 % an, zuzüglich der Nachnahmegebühr durch DHL. Sollte der Kaufpreis über 150 Euro liegen kommen noch Zollgebühren in Betracht.
Ich habe hier lediglich nur die Frage gestellt und ich kenne mich nicht aus damit. Sorry
Dem Zoll ist es relativ egal, was auf Ebay steht. Wenn es aus Abu Dhabi kommt, dann kommt es von dort.
Dort wirst nun einen Brief erhalten. Dort stehen alle weiteren Infos drin.
Und vorgehen kannst du soweit, dass du den Brief ignoriert. Das Paket wird zurückgeschickt. Der Zoll wird dir die Lagerung aber in Rechnung stellen.
Der Zoll stellt die Lagerung nicht in Rechnung wenn die Sendung zurückgeht.
Richtig. Doch wie gesagt, dem Zoll ist das egal. Dazu gibt es den Support von Ebay.
Wenn du zum Zoll musst kannst du die Annahme selbstverständlich verweigern. Dann musst du nichts extra bezahlen.
Fraglich ist ob du wirklich etwas durchsetzen kannst wenn der Verkäufer in England sitzt. Da dürfte es günstiger sein wenn du die Gebühren beim Zoll bezahlst.
Selbstverständlich darfst du dich auch an eBay wenden. Ich bezweifle aber dass das was bringt.
Ja aber der Verkäufer kann doch nicht überall schreiben das es aus England kommt und es kommt nun doch aus Dubai :/
Ja aber ich kann ja am wenigsten dafür das der Verkäufer dann gelogen hat. Es sollte ja aus England kommen.