Ward kaputt machen, wenn mit pink ward aufgedeckt?

2 Antworten

Es ist relativ einfach: Ein Controlward deaktiviert andere Wards, daher wissen Gegner erstmal nicht, ob sich an der Stelle jemand befindet, oder nicht. Greifst du aber den gegnerischen Ward an, lieferst du damit dem Gegner die Information, dass sich jetzt dort jemand befinden muss, auch wenn sie nicht sehen, wer, wissen sie, dass jemand den Ward angreift.

Daher musst du dir die Frage stellen: Darf der Gegner wissen, dass ich hier bin? In den meisten Fällen wissen die Gegner sowieso grob, wo wer ist, beispielsweise im Early Game überrascht es keinen, dass der Support irgendwo Botlane ist, daher kann man hier meist die Wards zerstören.

Anders sieht es im Late-Game aus, insbesondere, wenn man unauffällig Baron oder Drake nehmen will. Stell dir folgende Situation vor:

Der Gegner platziert einen Ward am Baron. Kurz darauf kommt platziert jemand aus deinem Team im Vorbeilaufen einen Controlward im Baron Pit, der Gegnerische Ward ist nun deaktiviert. Ihr pusht etwas Mitte, anschließend entscheidet ihr euch, den Baron zu machen.

Greifst du den Ward nun nicht an, hat der Gegner erstmal keine Information, dass ihr den Baron macht, kann ja auch sein, dass ihr nach dem Push in die Base gegangen seit. Greifst du den Ward aber an und zerstörst ihn, sieht der Gegner das theoretisch schon auf der Minimap, und weiß nun, dass sich definitiv jemand am Baron befindet, und wird eventuell versuchen, euch aufzuhalten. Greift man den Ward nicht an, hat man bessere Chancen, dass der Gegner es nicht realisiert, bis es zu spät ist.

Es ist situations bedingt

also willst du gerade auf die lane pushen bzw du weißt in der Nähe sind Gegner ist es besser sie stehen zu lassen weil die Gegner sonst wissen du bist da gerade

ansonsten hau die Wars weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung