Ward ihr gerne Pioniere und FDJler?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Jung Pionier, war ich gerne 50%
FDJler, war ich gerne 50%
Jung Pionier, war ich nicht gerne 0%
Thälmann Pionier, war ich gerne 0%
Thälmann Pionier, war ich nicht gerne 0%
FDJler, war ich nicht gerne 0%
Ich war kein Pionier oder FDJler 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war 7 Jahre alt und hatte eine vollkommen falsche Vorstellung davon, wie es ist ein Pionier zu sein. Ich wollte unbedingt einer werden, weil unsere Lehrerin uns vorgeschwärmt hatte, wie toll das für uns wäre. Nachdem wir dann alle Pioniere waren, haben wir festgestellt, dass der Pioniernachmittag ungefähr genauso abläuft wie die Schule. Vorne steht die Lehrerin und erzählt uns etwas und wir hören zu. Das war auch schon alles was dort passierte. Eigene Ideen oder Vorstellungen waren nicht erwünscht. Wir sollten nur das nachbeten, was uns vorgebetet wurde. Zudem war das auch noch der gleiche Schwachsinn, der uns in der Schule über den Sozialismus erzählt wurde. Das war also nichts Neues! Das war ungefähr so spannend, wie eine Kerze dabei zuzusehen, wie sie herunter brennt.

Als wir dann Thälmann Pioniere werden sollten, war unsere Begeisterung schon nicht mehr so groß. Als wir dann alle in die FDJ eintreten mussten, war da nur noch Abscheu. Wir wussten inzwischen wie der Hase läuft und dass es dabei nur um leere Phrasen geht, die keinerlei Bedeutung haben. Noch immer waren eigene Ansichten oder gar eigene Initiativen nicht erlaubt. Noch immer ging es nur darum die roten Parolen nachzubeten, die uns vorgekaut wurden. Das war so öde und ätzend, dass es kaum zu ertragen war.

Trullalla56
Beitragsersteller

an dem Tag wo wir Thälmann Pioniere wurden, da war eine russische Schulklasse da, wir tauschten die blauen Halstücher gegen die roten Halstücher

Trullalla56
Beitragsersteller

Aus unserer Schule wurden alle Schüler in einer Gedenkstätte zu FDJler gemacht, das sollte für uns alle ein Highlight sein, unsere Roten Halstücher haben wir dann um die weißen Kreuze gebunden

Fuchssprung  25.06.2023, 15:59
@Trullalla56

Diesen Gedenkstätten Zirkus haben wir auch gemacht, aber da waren wir schon FDJ ler. Da mussten wohl alle hin pilgern.

Ja, war ich gerne. Sicher haben nicht alle Veranstaltungen Spaß gemacht, aber trotzdem war ich gerne dort organisiert

Ich war nichts von dem gern, da ich die DDR immer abgelehnt habe.

Wie sollte man das verweigern? Das hätte Folgen für die Arbeitsstellen meiner Eltern gehabt und für meinen Berufsweg.

Diese rote Propaganda hat niemandem in meiner Klasse Spaß gemacht.

Etwas anderes wurde hier bei uns an der Schule überhaupt nicht angeboten. Außer AGs in Mathe und Sport, mehr nicht, überall Materialmangel.

Die Aufnahme als Thälmannpionier wurde mit Fackeln begangen. Ich hatte ständig Angst, dass da etwas anbrennt.

Und nur, weil es angeblich keinem geschadet hat, die Diktatur zu huldigen, muss man sowas nicht einführen. Wer hatte denn eine echte Wahl?

Was wurde denn geboten? Hier in der Provinz außer Rotlichtbestrahlung nichts.

Trullalla56
Beitragsersteller

Bei uns war es auch trocken, als wir Thälmann Pioniere wurden,da wurde extra unsere Patenklasse aus Russland eingeladen und als wir FDJler wurden, da fuhren wir extra zu einer Gedenkstätte und banden unsere Halstücher an die weißen Kreuze der Opfer

Jung Pionier, war ich gerne

Immer bereit!

Spaß beiseite. Hat es je wirklich geschadet?

Nein nicht wirklich...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

Gungrasshopper  26.06.2023, 19:17

Mein 96jähriger Großvater erzählt manchmal von der Hitlerjugend! Vieles (eigentenlich alles!) davon erinnert an die FDJ! Hat es geschadet?

Bones007  26.06.2023, 19:19
@Gungrasshopper

Die HJ Ja.

Da diese Meineserachtens sogar zum Ende des Krieges kämpfen mussten.