War zu Zeiten der NS Zeit, die Hochzeit zwischen einer Deutschen und einem Italiener/ Spanier möglich?

4 Antworten

Das Verhältniss des Dritten Reichs zu Italien war sehr eng und Hitler und Mussolini waren nicht ohne Grund Verbündete auch bekannt als „Achsenmächte“. Wobei Hitler immer Mussolini überlegen war und dieser eine Art Schoßhund Hitlers war, sieht Hilferuf Italien im Afrikafeldzug oder im Krieg gegen Griechenland.

Jedoch schätzt Hitler Mussolini, da er Faschist und ähnliche Ansichten hatte und diesen sogar aus Italienischer Gefangenschaft befreien lies.

Wohingegen das Verhältniss des Dritten Reichs und dem Nationalistischen Spanien unter Franco auch sehr eng war, da Hitler Franco während des Spanischen Bürgerkriegs mit Truppen half sodass dieser die Macht an sich reißen konnte wobei Spanien dann im Zweiten Weltkrieg Neutral war offiziell, jedoch auch durch die Legion Condor im Krieg intervenierte.

LG HistoryPro12

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geschichte Enthusiast, Geschichte Leistungskurs am Gymnasium

Ja, das war beides kein Problem und die verordneten, rassistischen Restriktionen betreffend einer Eheschließung betrafen nur „als minderwertig“ bewertete „Rassen“ Weder Spanier noch Italiener galten als minderwertig. Beide waren ja den Großteil des dritten Reiches sogar Verbündete oder im Falle Spaniens Sympathisanten Deutschlands.

Woher ich das weiß:Hobby

markusleipzner
Beitragsersteller

Wissen Sie ob es auch ok gewesen wäre mit Japanern (was in der Praxis wahrscheinlich eher geographisch bedingt unwahrscheinlich wäre, aber theoretisch nach damaligen Gesetzt), Ungarn, Romänen, Bulgaren (die ja ein südslawisches Volk sind) oder Griechen? Danke!

Ericdraven28  20.07.2024, 18:30
@markusleipzner

Solang keiner der Beiden zu Sinti und Roma gehörte, kein Problem. Hochzeiten mit Slawen (Nicht-Ariern) waren meist verboten. Mit Japern war es grundsätzlich möglich, aber nicht immer.

Kein Problem. Hitler buhlte ja auch um Spanien, das aber im 2. Weltkrieg praktisch neutral blieb.