War Ungarn nach den Freiheitskämpfen 1703-1711 komplett unter Habsburger Herrschaft oder nur der Westen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Königreich Ungarn hatte im Verlauf seiner Geschichte wechselnde Grenzen. Die Anwort ist daher davon abhängig, welche Gebiete mit «Ungarn» genau gemeint sind.

Es kommt darauf an, ob an Ungarn in einem engen Sinn oder in einem weiten Sinn, bei dem alle Länder der Heiligen Ungarischen Stephanskrone eingeschlossen sind, gedacht ist.

Im Friedensvertrag von Karlowitz (1699), der einen Krieg zwischen dem Osmanischen Reich und dem Heiligen Römischen Reich sowie einigen weiteren Staaten abschloss, sind das Königreich Ungarn und Siebenbürgen (aber ohne das Banat mit dem Hauptort Temesvár) an die in Österreich herrschende Habsburgermonarchie abgetreten worden.

Nach dem Aufstand/Freiheitskampf 1703 - 1711 ist im Friedensvertrag von Sathmar/Szatmár (1711) die Herrschaft der Habsburgermonarchie im Köngsreich Ungarn und in Siebenbürgen anerkannt worden (Treueid).

Damit war Ungarn in einem engen Sinn vollständig unter der Herrschaft der Habsburger. Dies war mehr als nur der Westen. In einem weiten Sinn fehlte das Banat mit dem Hauptort Temesvár.

In einem Krieg mit dem Osmanischen Reich (Venezianisch-Österreichischer Türkenkrieg 1714 -1718) eroberte die Habsburgermonarchie 1716 Temesvár. Im Friedensvertrag von Passarowitz (1718) hat das Osmanischen Reich das Banat mit dem Hauptort Temesvár an die Habsburgermonarchie abgetreten.

pederreder
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank für die Antwort :)