War schon mal einer in einer Zentrifuge ,wie fühlt sich das an 5g Beschleunigung?

1 Antwort

In einer Zentrifuge nicht, aber ich bin mal bei einem Segelkunstflug mitgeflogen, wo wir in den Loopings auch knappe 6G erreicht haben. Man kriegt die Arme kaum noch angehoben, das Gesicht hängt auf halb Acht und manche werden davon ohnmächtig.

Andersrum ist es aber schlimmer. Also negative G-Kräfte. Bei dem Flug hatten wir bis zu -2G. Das war für mich grade so noch aushaltbar. Bei einem anderen Flugschüler hat der Pilot noch etwas weiter gedrückt und ihm sind ein paar Adern im Auge geplatzt. Das hat ziemlich übel ausgesehen, war aber anscheinend sonst nicht schlimm.