War Mutter Maryam eine Prophetin?

6 Antworten

Maryam entspricht altgriechisch maria(m), daher Deutsch "Maria", bzw. hebräisch mirjam (Deutsch "Mirjam"), der Vokalunterschied deutet darauf hin, dass es ursprünglich wohl mrjam (mit silbischen r) hieß.

Die Frage ist nun:

Welche Maryam meinst du?
  • Wir kennen Mirjam, die Schwester Aarons, die nach dem Untergang des Pharaos im Schilfmeer das Siegeslied anstimmte. Sie wird da ausdrücklich Prophetin genannt:

2.Ms 15,20 Die Prophetin Mirjam, die Schwester Aarons, nahm ihre Handpauke, und alle Frauen schlossen sich ihr an. Sie schlugen ihre Handpauken und tanzten im Reigen.

  • Und dann gibt es Maria, die Mutter Jesu. Sie wird nirgendwo "Prophetin" genannt, auch wenn sie als Mutter des Erlösers eine besondere Ehre ("Gnade") erhalten hat.

Katholiken verstehn den Hinweis auf die Gnade oft so, als ob Maria Gnade schenken könnte, aber davon steht nirgendwo etwas in der Bibel. Die Gnade Gottes (das Indschil) ist durch Jesus gekommen, ohne Jesus kann niemand Gottes Gnade empfangen.

Nein, war sie nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Elhamdullilah gläubiger Moslem

helmutwk  31.05.2021, 11:41

Du widersprichst der Thora, dem Buch, dass Jesus bestätigt hat. Da wird die Schwester Aarons Prophetin genannt. Willst du anderer Meinung sein als Gott?

Demon01  31.05.2021, 12:06
@helmutwk

Ich glaube an den Koran. Ich bin. Muslim. Meryem ist die Mutter vom Propheten Isa(Jesus) . Sie ist keine Prophetin in meinem Glauben

helmutwk  31.05.2021, 12:49
@Demon01
Ich glaube an den Koran.

Und der Qor'an sagt, dass Jesus die Thora bestätigt hat. Also war die Thora zur Zeit Jesu noch nicht verfälscht. Sonst hätte Er sie ja nicht bestätigt.

Und in der unverfälschten Thora steht nun mal, dass Mirjam eine Prophetin war. Steht denn irgendwo im Qor'an, dass keine Frau ein Prophet sein kann, oder ist das eine menschliche Auslegung, die der Thora widerspricht? Gerade solche Auslegungen hat Jesus scharf kritisiert.

Meryem ist die Mutter vom Propheten Isa(Jesus) .

Wir reden nicht von ihr, sondern von der Schwester Aarons. Die hatte den gleichen Namen, aber lebte 1500 Jahre vor Jesus. Und sie wird in der Thora Prophetin genannt.

Demon01  31.05.2021, 12:51
@helmutwk

Muslime müssen an die Bücher glauben (Bibel, Thora, Zebur, Koran) .aber alle außer der Koran wurden verändert . Der koran wird niemals verändert werden können . Es gibt keine weibliche Prophetin im Islam

helmutwk  31.05.2021, 12:58
@Demon01
Muslime müssen an die Bücher glauben (Bibel, Thora, Zebur, Koran) .aber alle außer der Koran wurden verändert .

Dafür gibt es keinen Beweis. Außerdem hat Gott versprochen, dass sie nicht verändert werden. Wem sollen wir glauben: Gott, der dies versprochen hat, oder den Menschen, die das Gerücht in die Welt gesetzt haben, dass sie verändert worden sind?

Außerdem hab ich dich darauf hingewiesen, dass wir handschriften der Thora aus der zeit haben, wo sie laut Qor'an nicht verändert wurde. Wer also will dem Qor'an widerspechen und behauoten, die Thora wär schon damals verändert gewesen? Dürfen sich solche Leute zu Recht als Muslime bezeichnen?

Demon01  31.05.2021, 13:00
@helmutwk

Gott hat gesagt das alle verändert wurden und der koran nie verändert werden kann

dann wurden sie auch verändert bzw. waren schon verändert weil im koran steht das es nur männliche Propheten gibt

helmutwk  31.05.2021, 13:27
@Demon01
Gott hat gesagt das alle verändert wurden

Wer behauptet das?

dann wurden sie auch verändert bzw. waren schon verändert weil im koran steht das es nur männliche Propheten gibt

Steht das da? Wo denn?

helmutwk  31.05.2021, 13:35
@Demon01

Stimmt nicht. Ich weiß dass es Leute gibt, die Verse aus dem Qor'an so verdrehen, als ob da so was stehen würde: Aber wenn man genau hinschaut, steht an keiner Stelle im Qor'an, dass die Thora verändert wurde.

Demon01  31.05.2021, 13:36
@helmutwk

Der Prophet hat es auch gesagt . Keine Ahnung was du mir beweisen willst aber im Islam glauben wir dran das alle anderen Bücher verändert wurden

helmutwk  31.05.2021, 13:39
@Demon01
Der Prophet hat es auch gesagt

War es wirklich wer, oder ein erfundenes Hadith?

Warum widerspricht du dem Qor'an?

Demon01  31.05.2021, 13:42
@helmutwk

Auch vor dir entsandten Wir nur Männer, denen Wir die Offenbarung gaben, aus dem Volk der Städte“. (Koran 12/109)

Mohammed wird angesprochen. Er war der letzte Prophet . Also gab es nie eine weibliche Prophetin. Ich widerspreche dem koran nicht . Im Islam gibt es keine weibliche Propheten .

helmutwk  31.05.2021, 13:48
@Demon01
Ich widerspreche dem koran nicht

Doch, wenn du sagst, dass dei Thora verändert wurde, widerspricht du dem Qor'an.

Demon01  31.05.2021, 13:52
@helmutwk

islamisch gesehen hätte doch keine Bibel herabgesandt werden müssen wenn die Tora originell wäre ? Überleg mal

die Bibel kam weil die Thora verfälscht war . Und dann wurde sie auch verfälscht weshalb der koran kam

helmutwk  31.05.2021, 13:57
@Demon01
die Bibel kam weil die Thora verfälscht war

Die Thora ist Teil der Bibel. Die Thora kam, weil die Thora verfälscht war? Du redest Unsinn.

Und wie gesagt: Laut Qor'an war die Thora zur Zeit Jesu noch nicht verfälscht.

Wenn die "islamische Sicht" sogar dem Qor'an widerspricht, hast du wirklich ein Problem!

helmutwk  31.05.2021, 14:07
@Demon01

al-Imram (3), 48 Und Er wird ihn die Schrift, die Weisheit, die Thora und das Evangelium lehren. 49 Und (Er wird ihn schicken) als einen Gesandten zu den Kindern Isrāʾīls (, zu denen er sagen wird): ‚Gewiß, ich bin ja mit einem Zeichen von eurem Herrn zu euch gekommen: daß ich euch aus Lehm (etwas) schaffe, (was so aussieht) wie die Gestalt eines Vogels, und dann werde ich ihm einhauchen, und da wird es ein (wirklicher) Vogel sein. Und ich werde mit Allahs Erlaubnis den Blindgeborenen und den Weißgefleckten heilen und werde Tote mit Allahs Erlaubnis wieder lebendig machen. Und ich werde euch kundtun, was ihr eßt und was ihr in euren Häusern aufspeichert. Darin ist wahrlich ein Zeichen für euch, wenn ihr gläubig seid.
50 Und das zu bestätigen, was von der Thora vor mir (offenbart) war, und um euch einiges von dem zu erlauben, was euch verboten war. Und ich bin mit einem Zeichen von eurem Herrn zu euch gekommen; so fürchtet Allah und gehorcht mir!

Jesus hat die Thora bestätigt. Er hat nie auch nur angedeutet, dass sie verändert wurde. Und auch im Qior'an steht an keiner Stelle, dass die Thora verändert wurde.

Demon01  31.05.2021, 14:31
@helmutwk

Um das zu bestätigen was von der ORIGINALEN Thora vor mir offenbart wurde .
die jetzige Thora ist Fake

helmutwk  31.05.2021, 14:34
@Demon01
Um das zu bestätigen was von der ORIGINALEN Thora vor mir offenbart wurde .

Faule Ausrede.

Es wird nirgends gesagt, dass die originale Thora verändert wurde. Jesus hat die Thora bestätigt, die die Juden damals kannten.

Nein aber Katholiken verehren sie als Göttin/prophetin

Nein sie war die Mutter eines Propheten.

Hz. isa as

helmutwk  30.05.2021, 18:48

Es gibt aber auczh die Shwester Aarons, sie wuird in der Throa Prophetin genannt!

Diese Maryam war Prophetin.

helmutwk  30.05.2021, 21:22
@TherealGhost2

Du meinst also, Gott hat gelogen, als er in der Thora Mirjam eine Prophetin nennen ließ?

Die Mutter von einen Prophet aber keine Prophetin 🌹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubige Muslima 📿🤲

helmutwk  30.05.2021, 18:49

Es ist nicht bekannt, ob Mirjam, die Propheten, Kinder hatte ....

helmutwk  30.05.2021, 20:20
@Frieden09

Nö, Jesus war nicht der Sohn von Mirjam (Maryam), der Schwester Aarons, sondern der Sohn von Maria (Maryam),, der Verlobten von Josefs. Du hast die beiden verwechselt?

In der ganzen Thora wird kein einziges Kind von Mirjam erwähnt. In späteren Schriften auch nicht.

Und Maria wird nirgendwo Prophetin genannt. Nur andere Frauen, als Erste Mirjam, als letzte (?) die vier Töchter von Philippus (später werden noch falsche Prophetinnen erwähnt, aber die können wir natürlich außen vor lassen).

Frieden09  30.05.2021, 23:07
@helmutwk

Achso ja mirijam und Maria hab kurz verwechselt. Aber mit maryam ist doch Maria gemeint oder nicht?

helmutwk  31.05.2021, 10:52
@Frieden09

Da wär ich mir nicht so sicher. Muslime verwechseln die beiden oft ... der Fragesteller kennt den Unterschied zwischen der Schwester Aarons und der Mutter Jesu offensichtlich auch nicht.