War Martin Luther ein Held?

8 Antworten

Ja denn mit ihm hat die Reform angefangen. Er hat die Bibel ins deutsche übersetzt und so konnte die Kirche keine weiteren Gelder von den einfachen Bauern einziehen wie beispielsweise mit den Ablassbriefen

Mit dem Anbringen seiner 95 Thesen an der Schloßtür von Wittenberg gegen die katholische Kirche war er bestimmt ein Held.

Auf der einen Seite hat er zwar die Reformation eingeleitet, was ihn für manche zum Helden macht. Auch weil er die Bibel ins deutsche übersetzt hat.

In Kirchenkreisen wurde er aber dafür gehasst und verfolgt. Die sind beim Heldentum ganz anderer Meinung.

Er hat die Kirche reformiert, also ,irgendwie,ein Held.

Allerdings ist es bei Religion immer eine Sache des Betrachters.