war Jesus wirklich ein langhaariger Mann so wie er auf Bildern dargestellt wird?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein beschreibt niemand so. Sehr lange Haare waren im Judentum damals sogar verboten als Mann. Wenn Jesus existiert hat, dann war er mit ziemlicher Sicherheit dunkelhäutig.

dummerharry
Beitragsersteller

na ja lange Haare waren bei uns auch verpönt wärend meiner Jugend.

telemann2000  06.09.2021, 20:27
Sehr lange Haare waren im Judentum damals sogar verboten als Mann.

Nö:

(2. Samuel 14:25, 26) . . .Nun erwies sich kein Mann, verglichen mit Ạbsalom, als so schön in ganz Israel, daß er so sehr zu preisen gewesen wäre. Von der Fußsohle bis zum Scheitel fand sich an ihm kein Gebrechen. 26 Und wenn er sein Haupt scheren ließ — und es geschah am Ende jedes Jahres, daß er es gewöhnlich scheren ließ; weil es auf ihm so schwer war, ließ er es scheren —, wog er das Haar seines Hauptes: zweihundert Schekel nach dem königlichen Gewichtsstein. . .

Absalom war der Sohn König Davids.... Der hatte eine richtige Mähne!

Huztsg  06.09.2021, 20:28
@telemann2000

Gut, dann war ich da falsch informiert. Danke für die Aufklärung. Wie kam allerdings der gute Paulus, dann darauf, dass es unnatürlich ist für einen Mann lange Haare zu tragen?

telemann2000  06.09.2021, 20:30
@Huztsg

Das war wohl der damaligen Kultur geschuldet, sowohl griechisch als auch römisch....

BillyShears  06.09.2021, 17:24
Sehr lange Haare waren im Judentum damals sogar verboten als Mann.

Nop. Siehe zB die Nasiräer.

Huztsg  06.09.2021, 17:39
@BillyShears

Selbst Paulus schreib, dass es für Männer unnatürlich ist lange Haare zu tragen, was zumindest auch darauf schließen lassen könnte, dass die meisten Juden dies nicht getan haben. Da kenne ich mich aber leider nicht genug aus.

BillyShears  06.09.2021, 18:04
@Huztsg

Und er selbst hat eine zeitlang das Gelübde der Nasiräer abgelegt.

dass die meisten Juden dies nicht getan haben.

Er schreibt es an Griechen in Korinth.

Huztsg  06.09.2021, 18:07
@BillyShears

Ich weiß, aber macht dies einen Unterschied. Es war ja offensichtlich seine Meinung und da der Mann, obwohl er nicht mehr nach den jüdischen Gesetzen gelebt hatte sehr stark jüdisch geprägt war, könnte es doch sein, dass die breite Masse der Juden (Es gab natürlich viele verschiedene Ausrichtungen im Judentum) ebenfalls so gesehen hat.

BillyShears  06.09.2021, 21:29
@Huztsg
Ich weiß, aber macht dies einen Unterschied.

Ja, denn in Griechenland war es verpöhnt und galt als barbarisch.

Nein,

Jesu hielt sich an die damaligen Normen (Mt.26,48; 1.Kor.11,14).

Wer Ihn mit "langen Haaren" gesehen haben will,

wird in Bälde "vortreten" müssen (Offb.22,18-19).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, die Bibel enthält keinerlei Beschreibungen seines Äußeren. Er dürfte grob so ausgesehen haben, wie alle anderen auch, was Haut- und Haarfarbe etc angeht. Als Wanderprediger jedoch eher etwas ungepflegter und sonnengebräunter.

Da es keinerlei Beschreibungen von ihm gibt, er jedoch im NT als sünd- und fehlerlos beschrieben wurde, wurde er oft als ein Idealbild der jeweiligen Zeit und Kultur dargestellt. In unseren Kreisen also als weisser, langhaariger Mann mit gepflegtem Bart.

Nein, beschreibt Niemand ...

Aber lange Haare waren damals nicht ungewöhnlich und er ist ja im (heutigen) Israel geboren - also im heutigen "Nahen Osten". Da kann man sicherlich ausschließen, dass er blond war und blaue Augen hatte! ;-)

Also eher dunkle Hautfarbe durch die Sonne und dunkle Haare aufgrund der Lage des Landes und deren (Ur-) Einwohner.

Er dürfte entsprechend muskolös gewesen sein - Er war ja Handwerker und Wanderer!

Also stelle Dir einen braungebrannten, durchtrainierten, jungen Mann aus Israel mit Bart und langen Haaren vor. So in etwa dürfte er ausgesehen haben.

Warte mal, ich hole mal das Fotoalbum...