War Homosexualität in der 80er legal?

4 Antworten

Nirgendwo ist in den 80ern mal jemand Homosexuelles aufgetaucht. Diese Mode ist erst in den letzten Jahren aufgetaucht. An unserer Schule gab es wirklich niemanden, der was mit Homosexualität hatte. Erst in den 90ern kannte ich eine Person damit. Und heute ist es auf gf gefühlt jede Zweite.

verreisterNutzer  02.09.2021, 22:31

Ach, Elton John, Freddie Mercury, George Michael, Hape Kerkeling waren keine berühmten Personen, die in der 80ern mehr oder weniger offen schwul waren?

Die 80er waren recht entspannt. Zumindest habe ich sie so in Erinnerung. Homosexualiät war zwar exotisch, aber man begann sich damit zu arrangieren. Im Sommer 1994 wurde dann auch der §175 gekippt.

Es gab immer Phasen in Deutschland, in denen Homosexualiät lockerer gesehen wurde. Natürlich gab es auch immer Zeit in denen die Gegner stärker dagegen angingen. Das dürfte den großen gesellschaftlichen Strömungen gefolgt sein.

Händchen-haltende Männer hatten es immer schwerer, als lesbische Frauen. Das scheint einen Urinstinkt bei bestimmten Männer zu wecken. Komplett entspannt dürfte das Thema wohl nie gesehen werden.

Schau mal HIER:

"175er" – so wurden homosexuelle Männer jahrzehntelang abwertend genannt. Der Paragraph 175 des Strafgesetzbuches stigmatisierte und illegalisierte gleichgeschlechtliche Beziehungen zwischen Männern bis weit in die Nachkriegszeit. Erst nach der Wiedervereinigung wurde er endgültig aus dem Strafgesetzbuch entfernt.

Legal seit den späten 1960ern.

Pragraph 175 bestand aber weiter und es wurde fein unterschieden zwischen homosexuellen und heterosexuellen Kontakten. Frauen kamen wie üblich nicht vor. Denn man meinte offenbar, dass Frauen keine Sexualität haben.

Viktor1  02.09.2021, 20:07

Hallo FaktenUNwissen, dies
"Denn man meinte offenbar, dass Frauen keine Sexualität haben."
ist doch ziemlicher Blödsinn.