War es richtig folgendes meiner Psychologin nicht zu sagen?

8 Antworten

Ich möchte mich Maerchenkiste anschließen. Die Therapie ist ja dafür da, dass Du geholfen bekommst. Oft leiden Erfolge in der Therapie darunter, dass sich Patienten nicht öffnen. Wilsste geholfen haben oder nen Smalltalk halten? Deine Therapeutin sollte und wird professionell mit Deinen Äußerungen umgehen. Glaub´ mir, dass sie wohl schon ganz andere Sachen gehört hat. Deine Gedanken und Deine Bedenken sind durchaus Teil Deines Problems und dessen Lösung. Reden und Arbeiten ist dabei sehr wichtig. Grüße aus Sonneberg

Kurz gesagt: wenn dir geholfen werden soll, dann sollteswt du dich öffnen wie ein Biuch und keine geheimnisse haben, die eventuell die Schlüssel zu deinem Problem sein könnten.

Man kann sowas ja auch durch die Blume sagen. Dass Du z.B. nur Probleme mit Frauen hast, zu denen Du Dich (körperlich, sexuell, etc) hingezogen fühlst, bzw. fühlen könntest.

Ich denke aber mal, dass sie das eh schon in diese Richtung verstanden hat. Selbst ich als Nicht-Therapeutin würde bei den Stichworten "Frauen" und "Frauen die jünger oder gleichalt sind" auf "Frauen, die ich attraktiv finde" schlussfolgern. Mach Dir also nicht zu viel Gedanken über das kleine Detail, daran wird die Therapie nicht scheitern!

Und: es wäre keine gute Therapeutin, wenn sie irgendeine Deiner Aussagen persönlich nehmen würde!

Das ist alles kein Problem. Eine gute Therapeutin wertet die Sachen die du sagst nicht persönlich.

Im Laufe der Therapie werdet ihr Schritt für Schreitt weiter kommen.

Die Vorstellung das du ihr absolut alles sagen musst, weil es ja für die Therapie wichtig sein kann ist Quatsch.

Ich arbeite mit einer sehr guten Therapeutin zusammen die viele meiner betreuten Personen" in Therapie hat.

Sie hat mir gesagt das vieles bei Therapien reiner Voyeurismus ist. Sie braucht 1000 Details nicht.

Viele Menschen können die Frage "Wer bist du" nicht beantworten. Sie sind nicht in der Lage dazu.

Sie antworten dann:

Ich bin Paul Meier. Aber es war nicht gefragt wie sie heißen.

Ich bin (Beispiel) Fernsehmechaniker. Aber nach seinem Job war nicht gefragt.

Ich bin mit XXX verheiratet. Aber danach war nicht gefragt.

Ich bin Vater von X Kindern. Aber das beantwortet die Frage nicht.

Es war gefragt worden "Wer bist du". Nicht: Was macht dich als Menschen und Person aus".

Also mach dir keine großen Gedanken was du deiner Therapeutin sagst, oder verschweigst. Sage ihr das wozu du bereit bist. Wo sie noch notwendige Fragen hat, wird sie diese Fragen stellen.

Und entsprechend entwickelt sich die Therapie weiter.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Ich glaube es gibt im Rahmen der Therapie wichtigere Fragen. Wenn du Dich aber so lange mit diesem Detail aufhaeltst ist das vielleicht auch ein Punkt, an dem die Therapeutin ansetzen kann. Also sprich mir ihr darueber. Sag ihr, dass Du dir dazu viel zu viele Gedanken gemacht hast. Und dass Dich schon solche Kleinigkeiten belasten.