War es richtig, endlich ein Ultimatum zu setzen?

4 Antworten

Ich glaube ich hätte dieses Ultimatum schon viel früher gestellt, wenn ich mich überhaupt in so eine komplizierte Geschichte gestürzt hätte.

Für mich passt da eine ganze Menge nicht zusammen und ich habe wenn ich deine Worte lese, nicht das Gefühl, dass die das so richtig ehrlich, wirklich will. Ihr scheint es sehr wichtig zu sein, wie sie auf andere wirkt, wohingegen ihr das zusammen leben mit dir nicht so wichtig erscheint.

Letztendlich „betrügt“ sie sich selber, ihr gesamtes Umfeld und auch irgendwo dich.. wenn es hart auf hart kommt verliert sie alles..

Ich finde es absolut richtig das du ihr dieses Ultimatum gestellt hast.

Auf reddit gibt es den subreddit "BIDA", oder ausgeschrieben "Bin ich das A-Loch." Dort gibt es die Antwort "ASA", oder "Alle sind A-Löcher", und genau das beschreibt die Situation hier. Ultimaten sind immer kacke, weil man so Macht und Druck ausübt. Sie sollten daher wirklich nur dann genutzt werden es wirklich nötig sind, und selbst da sind sie immernoch vorsichtig zu genießen.

Sie ist aber auch keinen Deut besser. Sie wohnt noch bei ihrem Ex und pennt im selben Bett mit ihm? Hallo? In welcher Welt ist das okay? Rosarote Brille mal vom Gesicht geflankt, siehst du nicht was da abgeht? Und dann kommt noch belastend dazu dass du quasi garnicht in dieser Beziehung existierst. Sie ist noch so in dieser Familie verankert dass du wie ein Störfaktor bist den man ignorieren muss, nicht wie ein Partner.

Dazu kommt noch dass ihr allem Anschein nach kommuniziert wie Kinder und streitet wie Babies, denn hättest du von vornherein die Reißleine gezogen und ihr gesagt dass das so nicht geht wärst du erst gar nicht in dieser Situation gelandet. Gute Kommunikation auf Augenhöhe ist das A und O einer guten Beziehung, da man sowas mit ordentlichen debatieren lösen kann. Ich sag dir aber mal wie jeder andere Mensch reagiert hätte wenn er gehört hätte dass sie noch beim Ex wohnt, nämlich so: 🏃‍♀💨

Und jetzt kommt noch der Burner: Obwohl du dieses beknackte Spiel schon 8 Monate lang mitmachst und sie dich vorführt wie nen Trottel hast du ihr die Chance gegeben ihren Ex zu verlassen indem du ne eigene Wohnung organisiert hast, und was macht sie? Grübeln. Bruder, die will da gar nicht weg. Ich rate dir jetzt ganz einfach: Mach Schluss. Auf so ein Theater hätte ich beim 3. Date spätestens keinen Bock mehr gehabt. Die erste Beziehung ist immer was besonderes, aber sowas hat keiner verdient. Bewahre dir deine Würde und lass sie in ihrem happy home versauern.

MysteryMystery
Beitragsersteller

Das beschreibt es ganz gut, wir verhalten uns oft beide Kindisch. Wir streiten in letzter Zeit sehr viel und leben wie in einer On & Off Beziehung. Das kommt von uns beiden, somit leider auch von mir.

Um die Wohnung haben wir uns gemeinsam gekümmert. Da ich sowieso ausziehen wollte, hat das sehr gut gepasst.

Nur nutzt sie unseren Streitigkeiten immer als Grund, warum sie noch alles so Läufen lässt. Teilweise kann ich sie verstehen, aber so kann es doch auch nicht laufen.

Was meinst du damit, dass man sowas mit ordentlich debattieren lösen kann?

JokesOnYou  29.05.2024, 08:32
@MysteryMystery

Eine Debatte ist ein zivilisertes Streitgespräch, in welcher man mit Argumenten statt Emotionen versucht den anderen von der eigenen Ansicht zu überzeugen. Wenn ihr zwei euch mal im neutralen zusammensetzt und du ihr Argumente nennst warum das so nicht weitergehen kann ohne dabei aufbrausend oder hysterisch zu werden kommt die Nachricht viel klarer rüber als wenn man bei jede, Knackpunkt dicht macht.

  1. Argument: In keiner Welt ist es normal dass getrennte Partner zusammen leben wenn es Alternativen gibt.
  2. Argument: Du existierst in ihrer Konstellation überhaupt nicht (nenne hier Beispiele)
  3. Argument: Streiten ist normal. Einen Streit als Ausrede zu nehmen um länger beim Ex zu bleiben ist eine faule Ausrede, mehr nicht

Ich sehe hier aber ehrlich gesagt keinen Boden um diese Beziehung noch fruchtbar zu machen. Ich würde hier wirklich einen Schlussstrich ziehen und mir jemanden suchen der auch mit mir zusammen sein will. Ich wette mit dir zu 100% dass sie in dem Bett nicht nur neben einander schlafen.

Sie hatte nie vor bei dir ein zu ziehen

Wenn sie das wirklich wollen würde, wäre es schon längst passiert

Lass sie ziehen. Such dir eine, die tatsächlich mit DIR zusammen sein möchte.

MysteryMystery
Beitragsersteller

Das denke ich mir teilweise auch, aber dann gibt es auch die andere Seite von ihr. Die Seite, wo sie mich so liebevoll behandelt und jede Möglichkeit nutzt, mir zu zeigen, wie wichtig ich ihr bin.

Das fühlt sich oft wie 2 unterschiedliche Gesichter an. Wie kann das sein?

Ich kann dich absolut verstehen und für mich wäre die Situation schon deutlich früher nicht tragbar gewesen. Alles im zweiten Absatz schreit nur so nach red flag! Warum konnte sie nicht in eine eigene Wohnung ziehen nachdem es aus war??