War es in Deutschland vor 10 Jahren besser als heute?

6 Antworten

Definitiv ja und zwar erheblich. Das liegt schon daran, dass die Lebenserhaltungskosten bei weitem nicht so hoch waren als heute, es gab keine Corona-Pandemie und vorallem keinen Krieg in unmittelbarer Nähe samt der damit verbundenen Energiekrisen und Inflationen. Auch die durch die teils unkontrollierten Flüchtlingswellen 2015 und 2022 entstandenen Probleme gab es damals noch nicht und man war sich noch der menschlichen Natur über die zwei Geschlechter bewusst und glaubte nicht an einen solchen Schwachsinn wie Gender.

Gruß NicoFFFan

"Früher" scheint es immer besser gewesen zu sein. Der Grund ist, dass die damaligen Probleme mittlerweile entweder gelöst sind oder sich als nicht so katastrophal heraus gestellt haben.

Die heutigen Probleme wollen erst noch gelöst werden...

Deswegen erscheint uns die Vergangenheit "besser".

Ich kann da keinen großen Unterschied feststellen. Das Benzin und die Butter waren günstiger, aber sonst war es dasselbe.

Nein. Besser war, dass Jugendliche noch nicht so extrem mediensüchtig waren.

blackbarefoot  14.02.2023, 20:11

... und sich nicht so viele "Jugendliche" mit Messern in der Tasche
auf den Straßen und Plätzen herumgetrieben haben ...

Die Jahre 2010 - 19 waren für Deutschland wohl die besten aller Zeiten: Wirtschaftsaufschwung, Internationalisierung und sozialer Fortschritt. Danach kamen Corona, der Ukraine-Krieg und die Inflation. Schlecht ist die Gegenwart nicht, aber 2013 war Manches besser.