War es früher sehr wichtig Touristen anzuziehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl der Eiffelturm, als auch die Freiheitstatue haben eher historische Hintergründe. Das Ziel war vermutlich nicht, den Tourismus damit anzukurbeln, ich denke das ist eher eine moderne Begleiterscheinung dieser Sehenswürdiglkeiten. Es gibt ja auch wesentlich ältere Sehenswürdigkeiten, welche heute viele Touristen anlocken. Die meisten Sehenswürdigkeiten hatten zu ihrer Zeit andere Bedeutungen bzw. haben diese noch immer. Heutzutage ist die Umgebung eben oft auf den Tourismus ausgelegt, weil Sehenswürdigkeiten eben Touristen anziehen und das viel Gewinn bringt.

Touristen waren nicht wirklich wichtig. Eher Händler und Vertreter der anderen Länder.

Mit den meisten Gebäuden und Monumente wollte man prahlen und seine Stärke und Macht zur Schau bringen.

Das trifft sowohl für die Freiheitsstatue zu, welche ein pompöses Geschenk der Franzosen war.

Als auch den Eifelturm, der wirklich für die Touristen gedacht war, die aber eh gekommen wären aufgrund einer Weltausstellung. Man wollte sie also erstmal nicht damit "anlocken". Sondern erstaunen lassen was die französische Baukunst so alles drauf hat.

Lg