War die tagelange Sperrung des Luftraumes eine übertriebene Maßnahme?

3 Antworten

Angesichts der möglichen technischen Folgen, die nicht sicher ab- und einschätzbar waren, war die Entscheidung richtig. Man stelle sich vor, Abstürze riskiert zu haben...

Das sagt sich so einfach, weil nichts passiert ist. Meist ist man hinterher immer schlauer.

Aber was wäre wohl los wenn tatsächlich was passiert wäre?

Ich vertraue da lieber den Ingenieuren als Niki Lauda, der sich ja lautstark im TV darüber aufgeregt hat

Feinster Lavastaub wurde bis in große Höhen geschleudert. Wenn er in Flugzeugtriebwerke eingesaugt wird, kommt es evtl. zum Ausfall der Triebwerke durch Aufschmelzen auf die Triebwerksschaufeln und die daurch bedingte Unwucht.