War die DDR besser als die BRD?

7 Antworten

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Man sollte die Frage so stellen:

Was war an der DDR gut und für wen? Wie sahen die internationalen Bedingungen aus?

Hier bei GF spricht einer der bekannten "DDR—Kenner" (selbst nie in der DDR gelebt und zeit seines Lebens mit der Diffamierung der DDR beschäftigt) in gewohnter dümmlicher Manier davon, dass die DDR keine Existenzberechtigung gehabt hätte. Damit tritt er in gewohnter, hassgeladener Manier die absolute Mehrzahl der DDR-Bürger vor den Kopf.

DIESE sollten sich vor allem darüber äußern, was sie als gut empfanden.

Dann solltest du analysieren, ob die heutige BRD ihrem Anspruch gerecht wird, ein "freiheitlich-demokratischer", mit "christlichen Werten" gesegneter Rechtstaat zu sein, in dem die Demokratie täglich pervertiert wird, die sog. Volksparteien nur mit sich selbst beschäftigt sind, in dem Extremismus, Neonazismus, Fremdenfeindlichkeit und Neoliberalismus marschieren, in dem internationale Entscheidungen getroffen werden, die, hätte sie die DDR getroffen, zu Hetze und Diffamierung aus alles Propagandarohren des Westens geführt hätten, in dem eine Zwei-und Dreiklassengesellschaft bei der medizinischen und Pflegeversorgung geschaffen wurde, in dem es kaum noch bezahlbaren Wohnraum gibt und immer besch... nere Renten gezahlt werden, das in keiner Pisa-Studie besser als unterer Durchschnitt ist, das kein Notstandsszenario beherrscht, das seit Jahrzehnten eine IT-Wüste ist, in dem es zum guten Ton gehört, Steuern zu hinterziehen bzw. die Steuergelder an den Interessen der Steuerzahler vorbei in zig Milliardenhöhe zu verschleudern.

"Besser" hier ist in jedem Falle, dass es eine Reisefreiheit gibt (die sich nur noch wenige leisten können), dass es in genügendem Maße Bananen gibt (die dann in den Tonnen der Supermärkte verfaulen) und dass jeder Arbeitsfaule frisch, froh und frei auf Kosten der Allgemeinheit leben darf.

_____

Und wenn du dann alle Fakten zusammen hast, vergleiche einfach und bilde die ein Urteil.

Bei nur ein wenig Sachlichkeit wird es kein abschließendes Ergebnis geben a la

"DDR war komplett Schei...

BRD ist bedeutend besser!"

Moin,

man sollte sich ein differenziertes Bild von der DDR machen. (Ich kenne natürlich vieles nur vom Hören/Sagen)

Die DDR war ein Überwachungsstaat und eine Diktatur.

Wenn man nicht reisen wollte und sich mit dem Staatssystem abfinden konnte, war es aber auch sehr organisiert.

  • Der Arbeitsplatz war quasi 100% sicher.
  • Viele Events waren Staatlich organisiert. (Wobei Event ist vielleicht etwas anders zu verstehen.)
  • Preise waren Stabil und für Lebenswichtige Sachen zu vernachlässigen. (Miete waren nur wenige DDR-Mark und Lebensmittel auch extra günstig.)
  • Das Schulsystem war besser
  • Das Gefühl in den Betrieben war ein anderes. Es war mehr auf Zusammenarbeit als auf Konkurrenzkampf ausgerichtet. Die Abforderung von Leistung war nicht so hoch!

Dem gegenüber steht natürlich:

  • die technische Rückständigkeit
  • die Mangelwirtschaft mit der Unterdrückung von Individuellen Geschäftsideen
  • Bei mittleren Fehlern im Beruf wurde aber oftmals auch Terrorismus unterstellt und man musste sich teilweise vor Gericht verantworten.

War die DDR nun besser als die BRD ?

Das kommt auf deine Individuelle Sicht an. Reist du gern in andere Länder und schreibst gern in Sozialen Netzwerken was du möchtest ? Dann definitiv nicht.

Kannst du auf ein Auto verzichten und bist auch bei deiner Ernährung nicht so Anspruchsvoll. ("Südfrüchte nur selten, mit langen Anstehen und teuer") Kannst du auch mal auf Waren den täglichen Bedarfs verzichten! (Toilettenpapier!) Und bist du jemand, der wenig/keine Kritik am Politischen System übt, selbst bei widrigsten Umständen. Dann kann die DDR dein Favorit sein. (gegen die Bedingungen unter Hitler und den 2. WK war die DDR ein Fortschritt. Gegen die BRD sieht sie schlecht aus, auch wenn die BRD andere ausnutzt für Ihren Erfolg!)

Es gab auch einige (Auch ein Ex-Kollege=>der Liebe wegen...) die zu DDR-Zeiten in diese eingewandert sind. Wer im Westen ein überzeugter Sozialist war, wurde im Osten eines besseren belehrt! ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wrammetran
Beitragsersteller

Hast du noch Kontakt zu deinem Ex-Kollegen?

Die DDR war nicht besser als die BRD, sie war wesentlich schlechter.

Es gab ein miserables Warenangebot, auch bei Lebensmitteln. Oft gab es die einfachsten Sachen nicht. Auf ein Auto musste man über 10 Jahre warten, einen Telefonanschluss hatten nur ganz wenige Leute. Ein Farbfernseher war so teuer, dass sich das die meisten Leute gar nicht leisten konnten.

Es gab in der DDR keine Meinungsfreiheit, keine Reisefreiheit, keine freien Wahlen, keine freien Medien.

Es gab marode Häuser und Fabriken, kaputte Strassen und eine zerstörte Umwelt.

Die DDR an sich war ein Staat der Etikettenfälschung. Sie war nicht demokratisch und ab 1968 wollte sie noch nicht einmal mehr deutsch sein. Der Freie Deutsche Gewerkschaftsbund war nicht frei und ist schon früh zu einem Reiseunternehmen verkommen. Die DDR nannte sich gern Arbeiter- und Bauernstaat, obwohl es spätestens 1961 keinen einzigen Bauer mehr gab.

1953 machte das Volk den ersten Versuch, das Kunstgebilde abzuschaffen, 1989 hat's dann geklappt.

Ein Staat, der sein Volk an seiner Freiheit hindert, unterdrückt und dann noch nicht einmal anständig versorgen kann, hat in meinen Augen keine Existenzberechtigung.

Nein, sicherlich nicht!

wrammetran
Beitragsersteller

Warum?