War der schulwechsel ein fehler?

3 Antworten

Huhu,

es ist Dein Weg. Punkt. Egal ob andere das als Fehler bewerten oder nicht. Du hast für Dich so entschieden und damit ist es auch okay. Lass Dich nicht verunsichern💜

P.S. Was heißt "und zwar"🤭

Von Experte notting bestätigt

Hallo,

deine Entscheidung, vom Gymnasium auf ein Berufskolleg zu wechseln, kann verschiedene Gründe haben und ist oft eine persönliche Wahl, die auf individuellen Bedürfnissen und Zielen basiert. Hier sind einige Punkte, die du vielleicht in Betracht ziehen könntest:

Gymnasium vs. Berufskolleg: Die Allgemeine Hochschulreife, also das Abitur, wird sowohl am Gymnasium als auch am Berufskolleg vergeben. Der Hauptunterschied liegt oft in den angebotenen Schwerpunkten und Fächern. Ein Wirtschaftsgymnasium am Berufskolleg konzentriert sich beispielsweise mehr auf wirtschaftliche und berufsbezogene Inhalte.

Es ist verständlich, dass du dich fragst, ob der Wechsel ein Fehler war, wenn dein soziales Umfeld dich kritisch betrachtet. Lehrer, Klassenkameraden und Freunde haben möglicherweise unterschiedliche Ansichten darüber, was der "richtige" Weg zum Abitur ist. Wichtig ist jedoch, dass du dich mit deiner Entscheidung wohl fühlst und deine Ziele verfolgst.

Ein Berufskolleg mit wirtschaftlichem Schwerpunkt kann dir spezifische Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln, die für deine berufliche Zukunft relevant sind, besonders wenn du Interesse an Wirtschaftsthemen hast. Es ist wichtig, dass du deine Bildungswahl an deinen persönlichen Interessen und Zielen ausrichtest.

Meine Erfahrung

Mein Bildungsweg führte mich durch die Reife- und Diplomprüfung an der HTL bis hin zum Doktoratsstudium für Naturwissenschaften. Jeder Bildungsweg hat seine Vor- und Nachteile, und es ist wichtig, dass du dich auf dem Weg wohl fühlst, den du gewählt hast.

Vertraue auf deine Entscheidung und die Gründe dafür. Es ist dein Bildungsweg und deine Zukunft, die du gestalten möchtest.

Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg!

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Bei uns in BW gibt's berufl. Gymnasien (z. B. Wirtschaft) wo man allg. HS-Reife machen kann und es gibt Berufskollegs, wo man nur FH-Reife machen kann. Insofern ist BK der schlechtere Weg, wenn es so ist, wie ich es kenne.

Ich war auf einem TG, hab also allg. HS-Reife. Hatte dort kein Bio, Erdkunde und Musik. Da ich eh nix in der Richtung studieren wollte, war mir das egal und nie ein Problem. Für mein Studium hätte sogar FH-Reife gereicht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung