War der misslungene Bombenanschlag auf Hitler auch ein misslungener Terroranschlag gewesen?

8 Antworten

Er hat den Rechtsstaat unter anderem damals zerstört, also wäre es eine Rettung gewesen, wenn er damals gestorben wäre. Es war kein Rechtsstaat mehr als er an der Macht war.

Aus rein logischer und auch aus rein demokratischer und rechtsstaatlicher Sicht?

Erstens: Welcher Rechtsstaat bitte?

Und selbst wenn jener Bombenanschlag gegen Hitler erfolgreich stattfand, dann wäre ein direkter Vertreter von Hitler sofort zur Stelle gewesen, um das NS- Regime Deutschlands am Leben zu erhalten.

Lies dir besser nochmal die Operation Walküre durch. Genau das hätten die Attentäter verhindert.

wäre das meines Erachtens aus rein rechtsstaatlicher und demokratischer Sicht nicht rechtsmäßig, sondern terroristisch gewesen

Lies dir danach mal durch, was Terrorismus ist.

PESHEVA
Beitragsersteller

Terrorismus ist Terrorismus. Was soll ich noch lesen? Mal angenommen Putin wird durch einen Terroranschlag getötet:: Wurde er dadurch rechtsmäßig und im demokratischen Sinne bestraft?

PESHEVA
Beitragsersteller
@PESHEVA

So hätten sich im Übrigen sehr viele Demokraten in der Welt sehr gefreut, wenn Trump aufgrund des Terroranschlag es vor kurzem getötet wurde.. Seltsame Demokratien, nicht wahr?

PESHEVA
Beitragsersteller
@PESHEVA

Ist es relativ leicht, seinen politischen Gegner zu ermorden oder ermorden zu lassen.. Doch um wie viel schwieriger, ihn rein geistig zu besiegen?

Keksdieb86  20.07.2024, 21:34
@PESHEVA

Was du so alles behauptest. xD

Aber schon niedlich, wie du dem 3. Reich als totalitärer Diktatur die Möglichkeit eines friedlichen Regierungswechsels unterstellst.

PESHEVA
Beitragsersteller
@Keksdieb86

Wären diese Demokraten etwa traurig gewesen, wenn es Trump erwischt hätte? Du bestimmt nicht.

suumcuique5786  20.07.2024, 20:53

Also ich bin mit der definition des Terrorismus bestens vertraut und der Anschlag Staufenbergs gegen Hitler erfüllt einige merkmale des Terrorismus sowohl nach Robesspiere als auch nach der UN-definition

ja aus Sicht der damaligen Regierung würde man es heute als Terror definieren

PESHEVA
Beitragsersteller

Terroranschläge haben die Eigenschaft Terroranschläge zu bleiben. Und es spielt auch keine Rolle, aus welcher Sicht. Und kein Befürworter von Terrorschlägen, egal gegen wen gerichtet, kann sich als ein guter, sozialer Mensch bezeichnen. Er selbst ist dann ein Terrorist. Oder gibt es auch gute Terroristen?

suumcuique5786  20.07.2024, 21:50
@PESHEVA

doch die frage aus wessen sicht man eine Situation beurteilt ist äußerst wichtig. Nehmen wir nur mal den letzten Angriffkrieg der USA gegen den Irak. Aus Sicht der USA war es Kampf gegen den Terror aus Sicht der restlichen Welt ein Angriffskrieg

der Rest deienr Aussage hat nicht mit der meinen zu tun

PESHEVA
Beitragsersteller
@suumcuique5786

Der damalige Einmarsch der USA in den Irak war kein Angriffskrieg gegen den Irak, sondern eine militärische Operation gegen den damaligen Tyrannen und Kriegsverbrecher Saddam Hussein. So wurde er auch nicht von den USA aufgehängt, sondern rechtsmäßig durch ein irakisches Gericht von irakischen Henkern

suumcuique5786  20.07.2024, 21:59
@PESHEVA

sorry aber das sind historisch nicht belegte Aussagen. da brauchen wir nicht weiter zu diskutieren - mit geschichtsrevisionisten hab ich nichts zu bereden

PESHEVA
Beitragsersteller
@suumcuique5786

Hussein hat auch Kuwait bedroht. Weil er meinte, Kuwait gehöre dem Irak uneingeschränkt an.

suumcuique5786  20.07.2024, 22:10
@PESHEVA

das hat auch nicht mit deiner ursprünglichen Frgestelung zu tun und die Waffen um Kuwait zu bedrohen hatte er vorher von den USA geliefert bekommen.

PESHEVA
Beitragsersteller
@PESHEVA

Und machte Hussein manchmal Faxen, indem er einen Cowboyhut auf hatte, um die Amis in aller Welt lächerlich zu machen. Doch kurz bevor er erhängt wurde, verging ihm jegliche Faxerei. Machte es klack, und sein Genick war gebrochen

Alle Anschläge auf Hitler (es gab nicht nur einen) waren im gleichen Sinne ein Terroranschlag, wie alle anderen Anschläge, welche es seit Jahrhunderten gibt und gegeben hat.

Die Anschläge hatten zum Ziel, eine Person des öffentlichen Lebens (Bürgerbräukeller) und später einen Staatsführer aus dem Weg zu räumen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ist ein Terrorregime ein demokratischer Rechtsstaat?

PESHEVA
Beitragsersteller

Du stellst Fragen. Ist ein Schoßhund auch ein Kampfhund?

Digibike  20.07.2024, 22:38
@PESHEVA

Warum? Keine Legitime Frage? Ein Terrorregime, daß seine eigene "Medizin" frißt - was ist da dann Terror? Es ist lediglich die "Antwort" auf Ihren Terror - sicher hätten Sie sich auch "Vertrauensvoll" an Gestapo oder an Roland Freisler. Allerdings haben Sie aus unerfindlichen Gründen das nicht als die richtige "Beschwerdestelle" für Unrechtsstaatlichkeiten angesehen - keine Ahnung, warum...