War der Konsum von alkoholischen Getränken wie Wein in der arabischen Welt vor Entstehung des Islams weit verbreitet?

Also so ähnlich wie in Europa?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Wie weit verbreitet ergibt sich schon daraus, wie oft Wein im Koran erwaehnt wird. Aegypten z.B. hat eine lange Weinkultur, die sogar bis zur Zeit der Pharaonen zurueckreicht, und heute einen neuen Boom erlebt.

Kann sein, ja. In Mesopotamien etwa gab es sicherlich genügend Alkohol. Wein wurde meines Wissens übrigens in Armenien oder Georgien erfunden, Bier möglicherweise in der Gegend um Israel.

Qur'an 4,43 fordert die Gläubigen auf, nicht betrunken zum Gebet zu kommen, sondern erst, wenn sie wieder nüchtern sind. Daraus kann man schließen, daß Alkoholkonsum in vor- und frühislamischer Zeit in Arabien durchaus nicht ungewöhnlich war.