War der Film "Paprika" Vorbild für "Inception"?

1 Antwort

Ich zitiere mal Wikipedia dafür:

"Das Drehbuch, an dem er nach eigenen Angaben neun bis zehn Jahre schrieb,[4] wurde durch ähnliche Filme der letzten Jahre beeinflusst, darunter Matrix, Dark City sowie The 13th Floor.[6] Nolan ließ sich dabei von Personen wie Jorge Luis Borges, aber auch Filmen wie Ich kämpfe um dich, 2001: Odyssee im Weltraum, Paprika oder die James-Bond-Filme inspirieren."

AnimefanElla
Beitragsersteller

Danke, ich hab bei Wikipedia schon gesehen, aber es wurde nicht exakt genannt, ob Paprika Vorbild war. Es gibt schon sehr viele gemeinsamkeiten, dafür das es "nur" eine Ispiritaion war.