War das Verhalten des Fahrradfahrers, der mehrmals stark auf mein Auto geschlagen hat, rechtlich zulässig?

11 Antworten

Wenn dadurch einen Schaden entstanden ist dann war das Verhalten nicht gerechtfertigt und dann liegt sogar Fahrerflucht vor. Sowas sollte man grundsätzlich bei der Polizei anzeigen.

Falls du noch rechtliche Schritte in Erwägung ziehen möchtest, könnte es sinnvoll sein, den Vorfall bei der Polizei zu melden, insbesondere wenn Schäden am Fahrzeug entstanden sind.

du stellst eine Frage und gibst gleich die Antwort dazu, ist ja praktisch

Bei Beschädigungen immer Polizei hinzuziehen, das Protokoll dann an die Versicherung senden. Wenn Du keine gute Beschreibung des Vandalen liefern kannst, ist es relativ unwahrscheinlich, dass die Polizei ihn findet.

Ist keinesfalls erlaubt.

Es ist natürlich schwierig im Nachhinein eine Anzeige zu erstatten, weil man den Täter schwer finden wird.

Darf er sicher nicht, aber da du, wenn auch unbeabsichtigt, seinen Sturz riskiert hast, ist es verständlich, wenn er so reagierte. Gebrochene Knochen sind nun mal nicht angenehm. Sollte er einen Schaden am Auto verursacht haben, kannst du ihn anzeigen,

Bild zum Beitrag

Der Radfahrer hier hat auch wütend reagiert und dem Motorrad, das ihm im Wege stand, einen HIeb verpasst. Ich gebe allerdings zu, dass das nicht im normalen Straßenverkehr passiert ist, sondern bei einem internationalen Radrennen und dass der Motorradfahrer wirklich gepennt hatte. (Tour der Katalonia, die dieser Radfahrer überlegen gewonnen hatte, Tadej ist ansonsten eigentlich für seine Freundlichkeit berühmt. Unter anderem...)

 - (Rechte, Autofahren, Fahrrad fahren)