1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das russische Kaiserreich war nicht nur in den zwei ägyptisch-osmanischen Kriegen (1831–1833 und 1839–1841) mit dem Osmanischen Reich verbündet. Russland hatte über die Jahre hinweg verschiedene Allianzen und Konflikte mit dem Osmanischen Reich.

In den ägyptisch-osmanischen Kriegen unterstützte Russland Muhammad Ali Pascha, den Gouverneur von Ägypten, um seinen Einfluss im östlichen Mittelmeerraum zu stärken. Diese Unterstützung war Teil einer größeren geopolitischen Strategie.

Darüber hinaus kam es im Laufe des 19. Jahrhunderts zu verschiedenen Konflikten zwischen Russland und dem Osmanischen Reich, wie dem Russisch-Türkischen Krieg von 1877–1878, in dem Russland gegen das Osmanische Reich kämpfte, um die Unabhängigkeit der Balkanvölker zu unterstützen.

Insgesamt war die Beziehung zwischen Russland und dem Osmanischen Reich von wechselnden Allianzen und Feindschaften geprägt.

Die türkisch-deutsche Waffenbrüderschaf

Die osmanische Geschichte Südosteuropas

Das Osmanische Reich – ein antikoloniales Imperium?

Udavu  01.09.2024, 09:36

⭐Danke