War das Leben in den 70er, 80er Jahren wirklich schöner als jetzt?

22 Antworten

ob es schöner war ist sicher eine Frage der individuellen Betrachtung. So war der Mann im Knast sicher nicht begeistert von den 80ern, wenn er genau zu der Zeit eben dort war. Ein anderer hat sich verliebt und einen tollen Sommer verlebt, vielleicht auch zwei oder drei, der wird sagen, es war früher besser. Aber nicht vergessen, es kommt immer darauf an, was man aus seiner Zeit macht, egal ob in den 80ern oder in den 10ern.

Die Deutsche Wirtschaft lief auf Hochtouren, es gab massenhaft freie Stellen, die ausländischen Urlaubszentren wimmelten von Deutschen Urlaubern.

Deutschland ging es wieder gut und schon einige Zeit waren die Protestbewegungen aktiv am Werk, man wird ja wohl kaputt kriegen, was jahrelang mühsam aufgebaut worden war.

Anders ausgedrückt, die Dummheit war schon wieder am Werk und die Chaoten hatten als einzige Argumente nichts Anderes als Steine.

Nein, ich glaube, wie man eine Zeit empfindet ist absolut subjektiv und von Person zu Person unterschiedlich.

Da der Mensch die Eigenart hat sich mehr positive Dinge zu merken und die negativen weitestgehend zumindestens zu verdrängen, erscheint im Rückblick fir vergangene Zeit als erstrebenswerter. Trotzdem, würden wir mit nserem heutigen persönlichen Entwicklungs-und Wissenstand in jene Jahre zurückversetzt, es wäre gewiß ein Schock für uns. Wurde denn die vielzitierte Zeit wirklich für Familie Freunde und Co genutzt? Streßfreier, na ich weiß nicht, in die Jahre fällt bei mir Pubertät,Tanzschule, Führerschein, Abi, erste Liebesdramen... ne so ganz Streßfrei war das wahrlich nicht. Schlechteste Erinnerungen habe ich an die ständigen Polizeikontrollen weg terroristenfahndung, ätzend- Überhaupt die Polizei war ständig präsent und kontrollierte irgendwie alles was mal anders war. Nein, die Zeit komplett war nicht besser oder erstrebenswerter für mich, aber Teile bestimmte Bereiche würde ich gerne nach heute rüberholen.

ich erinnere mich immer gerne an diese zeit. ob sie nun besser war oder nicht kann man pauschal nicht beantworten - sie war anders.
mein erster fernseher den ich als jugendlicher hatte war noch schwarz weiß und nur drei programme, ard, zdf und das dritte. an manchen tagen konnten wir auch das fernsehen der ddr empfangen. computer und internet gab es nicht, dafür aber eine elektrische schreibmaschine.
als kind gab es das wort langeweile nicht. wir hatten immer was zu tun. einen schlüssel für haus oder wohnung brauchten wir nicht; mutti war ja zuhause. mittags gabs auch immer was leckeres, frisch gekochtes.
lehrer und polizisten waren respecktspersonen; was sie heute teilweise leider nicht mehr sind.
amokläufer - das wort gab es nicht.
wir hatten vier jahreszeiten; einen tollen sommer, einen echten winter mit viel schnee, herbst und winter - heute kann man im winter fast wie im herbst rumlaufen, im frühjahr muss man teilweise nich die heizung anmachen...
mann kannte seine nachbarn, grüßte und machte für alte leute den platz im bus frei.
es gab mehr arbeit und die renten waren sicher. man hatte auch mehr geld zur verfügung. heute ist die gehaltsentwicklung was rückläufig, die renten mehr als unsicher. die mittelschicht scheint zu verschwinden und das loch zwischen arm und reich immer größer.
ich bin froh meine kindheit in dieser zeit verbracht zu haben und hätte gerne so einiges aus der damaligen zeit wieder zurück...