War das eine schlafparalyse? Bzw sowas ähnliches?

1 Antwort

Das ist eindeutig eine Schlafparalyse. Ich hab das mindestens einmal die Woche. Du beschreibst es sehr klassisch. Auch, dass man denkt, man würde sich bewegen, obwohl man es nicht tut.

Vermutlich schläft der Körper, während der Geist wach oder sich zumindest dem Traum bewusst ist. Die Schlafstarre, die verhindert, dass man die geträumten Handlungen in echte Bewegungen umsetzt, ist jedoch noch erhalten.

Auch der Geist ist noch nicht ganz wach. Man könnte es auch so formulieren, dass man träumt, man wäre ansatzweise wach und es in Wahrheit gar nicht ist.

Ich kenne auch Fälle - jenseits der Schlafparalyse - in denen ich mehrmals hintereinander wach geworden bin und jedesmal dachte, ich wäre jetzt wirklich wach.

Oder Fälle, in denen ich im Traum weiß, dass ich etwas trinken muss und dann denke, ich hätte getrunken, dabei bin ich noch immer im Traum und habe das noch gar nicht.