War das damals in den 1970er-/1980er-Jahren wirklich eine Schande, wenn ein Paar Kinder bekam, aber nicht verheiratet war?

5 Antworten

Leute, die sich darüber amüsieren andere Menschen zu verspotten und über sie zu lästern, gibt es viele.

Meine Nachbarn, haben sich das zum Hobby gemacht. Ich bekomme es immer mit, wenn ich auf dem Balkon bin.

Einfach ignorieren. Das sind schlechte Charakterzüge.

Nein war es nicht eher in den 50/60zigern.

und was soll es heute noch geben, eine Schande? Nimm ein wenig Selbstbewusstsein in die Hand, dann ist dir sowas egal.

Ja, Frau wurde scheel angesehen. Ausnahme galt nur für früh Verwitwete.

in der Arbeitswelt gab es damals noch so gut wie keine Teilzeit und eine "alleinerziehende Mutter" hatte per se keine Chance. Denn Kinder haben Ferien, sie werden auch mal krank und es ist keine andere Betreuung da...Fehlzeiten also vorprogrammiert.

Selbst kinderlose (junge) Frauen hatten weniger Chance, weil "sie werden ja bestimmt schwanger und fallen dann jahrelang aus"...

Hab ich in meinem Lehrbetrieb live mitbekommen, die entsprechenden Ansichten in der Firmenleitung!

Dea2019  25.05.2024, 18:56

Ergänzung: man darf nicht vergessen, dass es die in den 50/60er Jahren in den Beruf getretenen Herrschaften waren, die dann ihre veralteten Ansichten in den 78/80er Jahren in der Personalpolitik umsetzten.

Nein, das war auch schon damals keine Schande!

In den 70ern nicht mehr.

Eher in den 50ern. Und auch da: Ja, die Braut musste halt in schwarz halten, im Dorf hat jeder zwei Sätze mit den Nachbarn drüber gewechselt und dann hatte es sich auch schon mit der "Schande".