War das Attentat von Sarajevo der Anlass oder die Ursache des 1. WK?

9 Antworten

Anlass. Die Notwendigkeit eines Krieges war in politischen und diplomatischen Kreisen unbestritten. Hirnfrei wie diese Kreise sind, hatten sie keine andere Lösung für die anstehenden Aufgaben.

Wäre die Notwendigkeit nicht unbestritten gewesen in genannten Kreisen, hätte es nicht die notwendigen Waffen für diesen Massenmord gegeben.

Die Ursache des 1. WK liegt in den Bestrebungen Frankreichs und Englands Deutschland einen Zweifrontenkrieg aufzuzwingen, um es so besiegen zu können.

Frankreich wollte Elsaß-Lothringen (zurück) haben, das bereits nach dem Ende des 30-Jährigen Kriegs bis 1871 ein Teil von Frankreich war. England war damals die Weltmacht Nr.1 und befürchtete von Deutschland langfristig abgelöst zu werden, wegen der Beliebtheit deutscher Produkte auf den internationalen Märkten.

Das christliche Serbien wollte sich das muslimische Bosnien-Herzegowina einverleiben. Deshalb waren die Attentäter vom serbischen Geheimdienst ausgebildet worden, in der Hoffnung Österreich-Ungarn würde nach dem Attentat so heftig gegen B-H vorgehen, dass sich die dortigen Bewohner (von Ö mit starken Minderheitenrechten ausgestattet) nach einer serbischen Schutzmacht sehnen würden.

Als "beleidigte" Macht hätte Österreich nach damaligen internationalen Recht an den Ermittlungen in Serbien beteiligt werden müssen. Als dies von Serbien zurückgewiesen wurde, durfte Ö nach internationalem Recht Deutschland als Vermittler beauftragen. Als Serbien auch dies zurückwies, weil es Garantien von Russland hatte, das seinerseits Garantien von Frankreich hatte, das seinerseits Garantien von England (bzw. GB) hatte, das vermutlich seinerseits Garantien von den USA hatte (vielleicht auch nicht, ist noch immer eine offene Frage) war der Krieg unausweichlich.

Sagittarius1989  19.12.2016, 22:02

gute Antwort mehr ist nicht dazu zu sagen

Maarduck  19.12.2016, 22:59
@Sagittarius1989

Eines muss noch gesagt werden. Serbien hat sich unter Tito gerühmt den Attentäter Gavrilo Princip ausgebildet zu haben und die "imperialistischen Großreiche Österreich und Deutschland" zerschlagen zu haben. Außerdem hat das Tito-Serbien Princip ein Denkmal gesetzt.

Gegen Folter konnte man schon damals Menschen mittels Hypnose unempfindlich machen. Aber die österreichischen Polizeibeamten waren nicht auf Folter angewiesen. Die Österreicher waren damals die führenden Chemiker in der Welt und kannten schon Plauderdrogen/Geständnismittel. Princip wurde unter eine Mischung von Morphium und Scopolamin gesetzt und plauderte alles was er wusste munter aus.

Sicher ist, dass der serbische Geheimdienst hinter dem Attentat stand. Offen ist noch immer die Frage, ob auch der serbische König und die höchsten Regierungskreise eingeweiht waren.

Mintaur  20.12.2016, 03:22
@Maarduck

Gavrilo Princip wurde auf übelste zugerichtet, gefoltert und in eine Zelle, bei minus grade dem Tod überlassen... Starb an Folge der schweren Folter und Lungenentzündung...soviel von "Menschlichkeit der Österreich-Ungarn" Monarchie... Die Offiziere der ehrbaren Monarchie, Feiglinge die sich hinter Ehrbaren Männer aus Ungarn und Kroatien versteckt haben. Bitte... rede kein Unsinn hier.

Mintaur  20.12.2016, 03:24
@Maarduck

was dir noch als "offen" steht - mir schon längst klar: Mlada Bosna bestand aus: Serben, Bosnier, Kroaten, Slowenen, Ungarn...  hm, ... fehlt dir was auf ^^

Maarduck  20.12.2016, 08:55
@Mintaur

>Starb an Folge der schweren Folter und Lungenentzündung...soviel von "Menschlichkeit der Österreich-Ungarn" Monarchie...

Gavrilo Princip starb an Krebs. Er wurde doch gerade deshalb für das Attentat ausgesucht, weil er ohnehin nicht mehr lange zu leben hatte.  Geplant hatte er,  sich nach dem Attentat selber zu töten.

Er wurde übrigens nicht zum Tode verurteilt, sondern nur zu 20 Jahren Straflager, wobei er den Jahrestag des Attentats in Ketten und Dunkelhaft verbringen sollte. Er hat nach dem Attentat noch fast 4 Jahre gelebt.

Maarduck  20.12.2016, 08:58
@Mintaur

>hm, ... fehlt dir was auf ^^

Nein, mir fehlt nichts. Aber wer hier mitliest dem fällt auf, dass du nicht weißt wovon du schreibst.

War der Anlass. Die Verantwortlichen hatten  zur damaligen Zeit keine reale Vorstellung davon, was ein Krieg mit dem damals modernen Kriegsgerät bedeutet. Die letzte große Schlacht war Königgrätz 1866 mit insgesammt rd. 5.000 Toten bei 400.000 beteiligten Soldaten. Vom millionenfachen Massensterben, das im 1. Weltkrieg folgte, hatte niemand auch nur annähernd eine Vorstellung.

Pudelcolada  20.12.2016, 12:00

War ja auch in dieser Form überhaupt nicht absehbar, welch brutalen Erfindungsreichtum der Mensch auf der Grundlage der industriellen Revolution an den Tag legen würde, zumindest den Entscheidungsträgern nicht, die anscheinend alle einem früheren Zeitalter entstammten und nicht von der Tapete bis zur Wand dachten.

Zu Beginn des Krieges ziehen tausende von Pferden hübsch verzierte Kanönchen auf Speichenrädern ins Feld, Offiziere sitzen stolz zu Pferd und kommandieren Kavallerieeinheiten mit Säbel und Lanze.

Drei Jahre später, Verdun.
Stacheldraht, Schützengräben. Die neuartigen Erfindungen kommen zum Großeinsatz: Giftgas, Gasmaske, Maschinengewehr, Flammenwerfer, Handgranate, Panzer, Granatwerfer, Splitterminen, Artillerie.
Und das ist "nur" der Landkrieg.

Hinterher ist man zwar immer schlauer, doch hätten die weltfremden Regierungen und greisen Kommandeure mal für drei Pfennige nachgedacht, die industriellen Möglichkeiten berücksichtigt...
Aber nein, sie dachten mittelalterlich und glaubten nicht daran, dass ein Krieg im industriellen Zeitalter niemanden verschont und nur Verlierer kennt.

lesterb42  20.12.2016, 14:48
@Pudelcolada

So kann man es auch formulieren. Ich scheue mich jedoch davor, mit dem aktuellen Wissen Leute zu verurteilen, die nur über das Wissen und die Erfahrungen ihrer Zeit verfügten.

Maarduck  20.12.2016, 19:42
@Pudelcolada

>Hinterher ist man zwar immer schlauer, doch hätten die weltfremden Regierungen und greisen Kommandeure mal für drei Pfennige nachgedacht, die industriellen Möglichkeiten berücksichtigt... Aber nein, sie dachten mittelalterlich und glaubten nicht daran, dass ein Krieg im industriellen Zeitalter niemanden verschont und nur Verlierer kennt.

Ich denke sie haben genau DAS erreicht, was sie erreichen wollten: Deutschland und Österreich zerschlagen. Den sozialen Fortschritt und das einfache Volk bekämpfen. Macht und Einkommen der Superreichen in England, Frankreich und den USA zu mehren. Nur der russische Zar hat nicht erreicht was er wollte.

Willkommener und beabsichtigter Anlass (Auslöser), auf keinen Fall Ursache.

Die Ursachen füllen einen turmhohen Bücherstapel.

Falls es Dich genügend interessiert, um gut 700 Seiten zum Thema zu lesen:
Christopher Clark, "Die Schlafwandler", Verlag DVA, 2013

War das Attentat von Sarajevo der anlass oder die Ursache des 1. WK?

es war der Auslöser des 1 Weltkrieges,oder der das Pulverfass entzündete was in der zeit Europa war.