War Chiara ein Modename?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rotesand,

Möglicherweise ist das so, aber ich bin mir nicht sicher. Meine jüngste Tochter die 2001 geboren ist heißt auch Chiara.

In der Schule wo meine jüngsten hingingen haben es mehrere Chiaras.

Stimmt, der Name kommt aus dem Italienischen und bedeutet dort soviel wie die helle oder blonde.

Gruß Markus

rotesand
Beitragsersteller

Mir hat der Name einfach spontan total gut gefallen :-)

Bin Jahrgang 2003 und bei mir gab es in meiner 13 jährigen Schullaufbahn immer mindestens ein Mädchen, das Chiara hieß. Manchmal auch mir K geschrieben. Also mein Eindruck ist, dass er gerade zu dieser Zeit ein sehr häufiger Name ist. Meine Brüder (3 und 6 Jahre älter) hatten beide keine einzige Chiara in ihrem gleichaltrigen Umfeld.

Den Namen gibt es verstärkt seit Mitte der 1980er Jahre in Deutschland und er stammt aus Italien.

Vorstellbar ist, dass er durch italienische Einwanderer nach Deutschland gebracht wurde und dass speziell dort, wo viele Italiener ansässig waren, der Name im Umfeld so häufig zu hören war, dass die Deutschen auf ihn aufmerksam wurden.

Meist poppen solche Namen durch Filme (Kevin allein Zuhaus), Stars (Amy Winehouse), Soaps (Sarah Connors Sohn heisst Tyler, kurz nach ihrer Privat Soap "Sarah & Marc in Love" tauchte Tyler immer häufiger als Vorname auf) usw. hoch, sind eine Zeit lang beliebt und werden dann durch andere abgelöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie es scheint, gabs 2004 ein Maximum...diese Chiaras wären jetzt also ca. 18.

Da war er unter den Top 30 (genauer kann man es leider nicht erkennen!)

Bild zum Beitrag

 - (Familie, Kinder, Name)

rotesand
Beitragsersteller

Das könnte gut hinkommen mit Jahrgang 2004 und wäre eine Erklärung. Danke, super!

Vielleicht, meine beste Freundin heißt auch Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung