War Berlin vor der Zerstörung im 2ten Weltkrieg ähnlich schön wie Paris oder London?

6 Antworten

Architektonisch konnte Berlin an Paris nicht heranreichen.

Aber das ist Geschmackssache. Architektonische Schönheit und Ästhetik liegt im Auge des Betrachters.

Genau wie alle anderen Großstädte hatte auch Berlin ausgesprochene Slums.

Zwischen 1918 und 1933 gehörte Berlin auf dem Kultursektor zu den führenden Metropolen. Das war allerdings nach der NS-Machtergreifung über Nacht vorbei.

Ich würde Berlin nicht mit London oder Paris vergleichen, sonder eher mit Wien. Es gab ein paar Gebäude die einzigartig waren, aber im Grunde konnte man die Städte damals gut vergleichen.

Nein, so opulent war Berlin nie. Berlin bestand immer schon aus zerstreuten Bezirken, welche mit Dämmen (.....damm) im Sumpfland verbunden waren. Berlin war auch nie so reich und hat keine so alte Geschichte wie Paris. Länder, die Kolonien ausbeuten konnten, haben opulente Hauptstädte, wie Madrid und Barcelona, Lissabon, London, Paris etc.

"Schön" wie London allemal, wie Paris nein.