War bei Total Recall, das Abenteuer nun alles Fake und nur in seinem Kopf, oder nicht?

5 Antworten

Das ist doch das zentrale Thema des Films. Realität ist das was wir als real akzeptieren/empfinden. Daher lässt sich das nicht feststellen.

Aha ich weiß welcher Sender angeschaltet war...

Nee Spaß beiseite. Der Film wirft sowieso Ethische Fragen auf.

Am besten ist die Szene wo der Protagonist ins Recall geht, und der Chinese sagt, was real ist. Die Sinne oder die chemischen Prozesse in unserem Gehirn? Ihm wird ja auch beinahe die Infusion gelegt. Ab da ist die Geschichte eh deine Interpretation. Ab diesem Moment könnte ich daherkommen und sagen, dass die Infusion wirkt.

Nunja alles Ethik. Kannst dich ja mal mit Erkenntnistheorie auseinandersetzen. Mein Vorschlag damit das nicht zu lang wird: Rationalismus, Empirismus, Kritizismus (Kant).

Der Rest ist Spekulation. Ich bin da kein Filmjunkie der nach Hinweisen sucht, die irgendwas bestätigen.

Das ist ja gerade der Witz: Der Zuschauer weiß auch nicht, was wahr und unwahr ist.

Hallo,

der Film basiert auf der Kurzgeschichte "We Can Remember it for You Wholesale" (Deutsch: "Erinnerungen en gros") von Philip K. Dick.

Philip K. Dick ist ein bekannter Science Fiction Author. Er schrieb sehr viele Kurzgeschichten, meistens für sogenannte Pulp-Magazine (Pulp-Fiction). Sein stil war literarisch gesehen eher dreckig. Es waren eher Gedanken die er schnell herunter tippte.

In der Geschichte geht es um genau deine Frage, ein Hauptthema von P. K. Dicks Arbeit - Was macht den Menschen zum Menschen?

Niemand weiß ob all die Geschennisse im Film real sind oder doch nur transplantierte Erinnerungen. Seine Kurzgeschichte lässt einem am Ende mit einer sehr absurden "realen" Erinnerung des Heldens zurück.

Blade Runner, Minority Report, Paycheck; P. K. Dick ging es oft darum was den Menschen von einer Maschine unterscheidet - meistens in einer sehr dystopischen Sicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Philip_K._Dick

Der Sender Arte hatte vor einiger Zeit eine Serie über P. K. Dick gesendet. Heraus kaum auch das PC-Spiel "Californium".
http://californium.arte.tv/de/#/

Ich denke das das alles "real" war. Also das er nicht in diesem "Traum" war.