windows recall aktivieren?

2 Antworten

Würde es sein lassen Recall zu Aktiveren.

Das würde dich zum Gläsernen User machen und deine Systemleistung Zeitweise Drücken.

https://www.heise.de/meinung/Microsofts-Recall-laeutet-das-Ende-des-Personal-Computers-ein-9730298.html

Alle fünf Sekunden, so geht aus einem nachgeschobenen Blogbeitrag zur neuen Funktion mit dem Namen Recall hervor, wird ein Screenshot des Bildschirms gespeichert, sofern sich der Inhalt ändert. Das soll dann eine KI lokal verarbeiten, also auf dem PC, nicht in der Cloud, und durchsuchbar machen, unter anderem durch Texterkennung. Der PC wird damit zur totalitären Überwachungsmaschine. Klingt schon weniger praktisch, eher gefährlich.Und auch belastend für die Hardware: Mindestens 16 GByte RAM sind gefordert, ein Prozessor mit acht Threads, und bei einer 512-GByte-SSD will Recall bis zu 75 GByte haben. Bevor das Ding also Suchen verkürzen kann, macht es vermutlich erst mal alles langsamer. Wer seinen PC ständig per Taskmanager und anderen Tools überwacht, kann jetzt schon zusehen, wie die Indizierung der heutigen Suche oder die Telemetriemessungen von Windows das System regelmäßig ausbremsen.

Du würdest somit keine Privatsphäre mehr haben.

Obendrein ist es laut DSGVO auch Fraglich sogar Kritisch. einige Experten Untersuchen dies und einige Ausschüsse diskutieren darüber bereits.Microsoft hat schon mit Office 365 gegen die DSGVO Verstoßen. Daher ist es in die Cloud gesetzt worden da es auf PC System so direkt nicht mehr eingesetzt werden darf. Davor hat Microsoft gegen Auflagen der EU Verstoßen und schon ca. 700Mio Euro Strafe dafür gezahlt.

https://www.heise.de/news/Bericht-Microsoft-soll-500-Millionen-Euro-Bussgeld-zahlen-95843.html

Und du willst mit Recall also weiter so einen Korrupten Konzern Unterstützen ?

Ich dachte das gibt es noch nicht. Egal. Um das zu aktivieren (tu es bitte nicht), braucht man eine npu. Das ist neu und gibt es wahrscheinlich in deinem Laptop nicht.