War Angela Merkel als erste Frau auf der ganzen Welt als erstes im Kanzleramt?

3 Antworten

Die erste, demokratisch gewählte Frau in einer politischen Führungsfunktion war Sirimavo Bandaranaike aus Sri Lanka.

Sie war 1960, 1970 und 1994 im Amt als Premierministerin.

Golda Meir war von 1969 bis 1974 die Ministerpräsidentin von Israel und hatte politisch und diplomatisch vielleicht etwas mehr zu tun gehabt.

Nein, es gab etliche Frauen vor ihr an den Staatsspitzen, ich verweise nur auf die 'Iron Lady' in UK.