Wann ziehen sich Polizisten die Uniform an?

oder welche sonstigen Ausrüstungsgegenstände ziehen sie schon zu Hause an oder nehmen von zu Hause aus mit

4 Antworten

Das können die Polizisten/innen frei wählen. Entweder wird sich auf der Dienststelle umgezogen oder es wird in Uniform zur Dienststelle gefahren.

Kommt auf den Beamten an. Kannst du machen wie du lustig bist.

Manche fahren davor kostenlos in Uniform Bahn, andere haben keine Lust sich auf dem Revier umzuziehen und wieder andere ziehen die Uniform ausschließlich im Dienst an und bevorzugen somit das umziehen auf dem Revier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter

Das kann der Beamte selbst entscheiden.

Einziger Punkt: zieht er Teile der Uniform an muss Uniform und Ausrüstung vollständig und entsprechend den Vorschriften angelegt werden.

Die meisten Beamten ziehen sich aber lieber vor Ort auf der Wache um. Wer in Uniform unterwegs ist ist für den Bürger erkennbar und ansprechbar. Und das nützt der Bürger natürlich. Wenn Oma also im Bus wissen will ob sie z.b. in der richtigen Linie sitzt um zu Haltestelle X zu kommen fragt sie unter lauter fremden im Zweifelsfall natürlich den vertrauensvollen Beamten. Man arbeitet also im Zweifelsfall schon auf dem hinweg bzw auf dem Rückweg.

Je nach Bedarf. Wenn du mal mit dem ICE nach Frankfurt kommst, dann triffst du im Zug zahlreiche Bundespolizisten in Uniform, die alle kostenlos Bahn fahren wenn sie uniformiert reisen. Da wären sie doch blöd wenn die in Zivil reisten und sich am Flughafen erst umzögen, oder?