wann zahnriemen wechsel?

13 Antworten

Der Zahnriemenwechsel ist fällig. Ich wechsel meinen Zahnriemen auch meistens bei ca. 80.000 km je nach Modell. Steuerkettenfahrer haben es gut. Die haben ein Intervall von 200.000 oder mehr^^

60000 KM oder 4 Jahre und die Wasserpumpe gleich mit wechseln!!!.

Bei dem Alter deines Autos müsste der Zahnriemen eigentlich schon 2x gewechselt sein. Viele Hersteller schreiben den Wechsel bereits nach 5 Jahren vor. Hier gilt nicht nur die Laufleistung des Motors, sondern auch der Alterungsprozess des Gummis, ähnlich wie bei Reifen, denn Du fährst ja auch keine Reifen die 13 Jahre alt sind.

Ich kann dir nur empfehlend denZahnriemenwechsel dringend vorzunehmen, denn machen lassen musst Du es sowieso und wenn Du es gleich machen lässt hast Du noch was von deinem Auto, denn bei einem totalen Motorschaden lohnt sich eine Reparatur bei einem 13 Jahre alten Auto wohl kaum noch. Tipp: Eventuell Wasserpumpe gleich mit austauschen lassen.

Vorsicht ist geboten, sonst tut es sehr weh im Geldbeutel!!!

Schwammige Aussagen wie: 60000-100000KM sind schlicht falsch und unseriös!!!

Das sage ich aus Erfahrung. Nicht weil mir der Zahnriemen gerissen wäre und ein kapitaler Motorschaden zwangsläufig bei den meisten Modellen die Folge ist, sondern weil ich seit 24 Jahren in der KFZ-Branche als Service-Techniker arbeite. Ich erlebe also fast täglich lange Gesichter der Kunden, die man allerdings schon seit Monaten auf den fälligen Wechsel aufmerksam machte. Schlecht gelaunte, motzende und unflätige Leute, die am liebsten dem KFZ-Fachbetrieb, oder besser noch dem Hersteller irgendeine Schuld am Motorschaden unterstellen wollen.

Doch da hilft kein jammern und motzen!!! Zahnriemenriss = Motorschaden und oft übersteigen die Kosten den Zeitwert der Karre.

Was ist also mein Tip?

Bei Ihrem Vectra ist der Zahnriemen

alle 60.000 KM oder spätestens nach 6 Jahren zu erneuern!!! Immer mit Wasserpumpe, weil diese ein vollwertiges Zahnriementeil ist!!! Mal abgesehen das es wirtschaftlich sinnvoll ist, denn bei einem späteren Tausch der Pumpe, zahlt man quasi den kompletten Preis für den Zahnriementausch noch mal!!!

Opel hatte zwischenzeitlich den Wechselintervall auf 90.000KM erhöht, aber das führte zu massenhaften Motorschäden. Also wurden die betroffenen Modelle alle wieder auf 60.000KM harabgestuft. 6 Jahre ist eine reine Vorsichtsregel, weil die Konsequenz eben so viel teurer ist.

Das der Zahnriemen sporadisch länger hält, ist kein Grund zur Sorglosigkeit!!!

Wenn er defekt geht, knallt es im Bruchteil von Sekunden!!!

Dann gibt es lange Gesichter u.s.w.

Ich mache gerade eine Ausbildung zum KFZ-Servicemechaniker. Das kommt immer auf den Zustand des Keilriemens an.

Schau drauf ob sich da kleine Risse bilden oder ob er wirgentwo porös ist. Wenn Ja dann soltest du ihn wechseln. Liegt auch immer im ermessen des Betrachters.

HelmutPloss  17.05.2013, 23:05

Es geht um den Zahnriemen, nicht um den Keilriemen.