Wann wurden Sonnenbrillen erfunden?

1 Antwort

Das ist schwer zu sagen...

Giacomo Casanova, ein italienischer Abenteurer und Schriftsteller, lebte von 1725 bis 1798.

Im Jahr 1752 stellte der Konstrukteur James Ayscough Brillen mit Rauchglas vor. Zumindest der Form nach war Ayscoughs Entwurf ein Lichtschutz für die Augen, der den heutigen Brillenformen ähnelte.

Doch die erste wirkliche Sonnenbrille wurde durch die Firma Bausch & Lomb im Jahr 1936 auf den Markt gebracht. Sie ist wohl jedem von uns bekannt, denn es handelt sich um die Pilotenbrille Aviator. Ein Jahr nach Markteinführung gründete Bausch & Lomb die Tochter Firma Ray-Ban.