Braucht man unbedingt eine Sonnenbrille?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Zwingend braucht man keine Sonnenbrille, UV-Schutz hast du auch mit normalen Brillengläsern. Diese schützen dich vor möglichen Krankheiten. Aber eine Sonnenbrille, die halt zusätzlich zum UV-Schutz auch noch Blendschutz hat ist halt super praktisch. ich würde dir also eine empfehlen, vor allem jetzt wo du Auto fahren darfst. Auch am Wasser z.B wo die Sonne extrem reflektiert wird ist eine Sonnenbrille ratsam. Also - den Urlaub hältst du auch ohne durch, aber in Zukunft würde ich mich mal um eine Sonnenbrille in deiner Sehstärke kümmern

LG

Die solltest Du im Sommer auch in Deutschland tragen. Uv Licht schadet den ungeschützten Augen auch hier.

Binnysfragen 
Beitragsersteller
 22.08.2021, 23:12

Also um auf die Frage zu antworten : man braucht zwingend eine. (Weil ich besitze keine).

SevenOfNein  22.08.2021, 23:15
@Binnysfragen

Unbedingt ist relativ. Man stirbt ja nicht ohne. Bekommt nur eher grauen Star oder sonsiges. Manche haben Glück und bekommen nichts. Ja, unserem Sohn haben wir überredet sie möglichst oft zu tragen bei Sonne.

Binnysfragen 
Beitragsersteller
 23.08.2021, 14:44
@SevenOfNein

Ich hab halt schon ne normale Brille, deswegen hat sich das mit der Sonnenbrille immer schwierig gestaltet. Zuhause geht’s auch, aber im Urlaub isses krass.

Eine Sonnenbrille mit gutem UV-Schutz ist schon wichtig, um die Augen gesund zu erhalten. Ungeschützt besteht ein hohes Risiko, frühzeitig Probleme wie z.B. Grauen Star zu entwickeln.

Binnysfragen 
Beitragsersteller
 23.08.2021, 14:47

Man braucht also zwingend eine? (Ich besitze keine) Ich hab halt schon ne normale Brille, deswegen hat sich das mit der Sonnenbrille immer schwierig gestaltet. Zuhause geht’s auch, aber im Urlaub isses krass.

whatatragedy  23.08.2021, 15:47
@Binnysfragen

Es ist natürlich keine Pflicht, aber besser ist es schon, bei entsprechendem Wetter eine Sonnenbrille zu tragen.

Wieso gestaltet es sich bei dir mit einer Sonnenbrille schwierig?

Binnysfragen 
Beitragsersteller
 23.08.2021, 16:00
@whatatragedy

Hab ich doch geschrieben : ich habe bereits eine normale Brille und doppelbrille (also normale Brille und Sonnenbrille drüber) ist sehr ungeschickt. Deswegen hab ich’s daheim auch immer ohne Sonnenbrille ausgehalten, aber Urlaub am Strand bedeutet natürlich viel Sonne

whatatragedy  23.08.2021, 16:03
@Binnysfragen

Ich verstehe trotzdem nicht, wo das Problem ist. Ich bin auch Brillenträgerin und habe eine separate Sonnenbrille ohne beide irgendwie übereinander tragen zu müssen.

Binnysfragen 
Beitragsersteller
 23.08.2021, 16:22
@whatatragedy

Dann verstehe ich nicht wie du das machst. Entweder du trägst das eine, oder das andere. Hast du keine Sonnenbrille mit Sehstärke ist deine Sicht eingeschränkt wenn du Sonnenbrille trägst. Trägst du Brille, wirst du geblendet. Einfache sache, solltest du als Brillenträgerin eigentlich wissen

whatatragedy  23.08.2021, 16:24
@Binnysfragen

Ich habe, wie wahrscheinlich fast jeder Brillenträger mit stärkerer Fehlsichtigkeit, eine Sonnenbrille in meiner Sehstärke. Sowas kostet nicht besonders viel, deswegen verstehe ich das Problem nicht so recht.

Binnysfragen 
Beitragsersteller
 23.08.2021, 16:27
@whatatragedy

Also ich habe keine Sonnenbrille in meiner Sehstärke und im Urlaub kann ich diese auch nicht anfertigen lassen. Hoffe jetzt ist das ganze klar.

Logischerweise habe ich deswegen auch die Frage gestellt ob man unbedingt eine braucht, oder ob’s auch ohne geht.

whatatragedy  23.08.2021, 16:31
@Binnysfragen

Vielleicht wäre es besser gewesen, sich vorher Gedanken darüber zu machen, aber is ja nun zu spät. Falls du nicht viele Dioptrien hast, könntest du ja notfalls auf deine normale Brille verzichten während du eine Sonnenbrille trägst. Aber nett, wie patzig geantwortet wird, wenn man versucht, zu helfen...

Von einem Experten bestätigt

Wer lichtempfindlich ist, und schnell geblendet ist, sollte eine Sonnenbrille tragen, besonders beim Autofahren.

Bei bestimmten Augenerkrankungen, z. B. Makuladegeneration ist eine Sonnenbrille sogar ärztlich angezeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, in den hohen Bergen ist es zwingend. Ich war Mal in mehrtägigen Begleitung mit einem der keine hatte - bei Schnee. Ab dem 2. Tag war er Schneeblind mit völlig entzündeten Augen. NICHT lustig.

Aber achte darauf, dass der UV Schutz auch qualitativ gut ist, sonst schadet es eher.

Binnysfragen 
Beitragsersteller
 23.08.2021, 14:47

Ich bin nicht in den Bergen

Braucht man trotzdem zwingend eine?

Ich hab halt schon ne normale Brille, deswegen hat sich das mit der Sonnenbrille immer schwierig gestaltet. Zuhause geht’s auch, aber im Urlaub isses krass.

Nazgul89  23.08.2021, 14:52
@Binnysfragen

Ich hab eine Sonnenbrille mit geschliffenen Gläsern. Es gibt auch Clips, die sind aber unpraktisch.

Sonnenbrillen sind dazu da die Augen zu schützen. Bei Schnee und Sonne, aber auch am Wasser im Sommer, besonders am Meer mit seinem glitzern und der extremen Sonne.

Beim Autofahren sieht man besser, vor allem bei Gegenlicht und Streulicht. Ich glaubs mit polarisierten Gläsern. Erkundige dich bei deiner Brillenfachperson.

Wichtig ist auf UV schutz und ev polarisierenden Filter zu achten, was in Fachgeschäften selbstverständlich sein sollte. Die Blenden weniger und schützen. Schlechte Qualität schadet den Augen sogar.