Wann wurden Ballerina Schuhe erfunden? Ist dad etwas modernes oder gibt es die schon sehr lang?

3 Antworten

Mode kommt - Mode geht. Vor circa 10 Jahren gab es förmlich einen "Ballerina-Boom", da lief kaum eine Frau mit etwas anderem herum (so wie heute mit Turnschuhen).

Jedoch gibt es Ballerinas schon weitaus länger. In den 50er/ 60er Jahren waren sie schon mal in; dann in den 80ern

Die Entwicklung ist jedoch weitaus älter, als beim Wikipedia-Beitrag beschrieben.

Es sind - streng genommen - Pumps ohne Absatz und darum oft auch als "Mädchenschuhe" wahrgenommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Spitzenschuhe gibt es seit Mitte des 19. Jahrhundert, die zweihundert Jahre vorher - seit Erfindung des Balletts - trugen Tänzerinnen wie auf diesem Bild Absatzschuhe

Ähnliche Schuhe gab es schon deutlich früher. Die Mode orientiert sich oft an traditionellen Trachten, Arbeits- und Sportkleidung und bringt solche Elemente dann als "neuen" Trend raus. Außerdem sind Neuerfindungen auch Grenzen gesetzt, weshalb sich alte Modetrends von Zeit zu Zeit mit leichten Abwandlungen wiederholen. Z.B. Plateuaschuhe und Schlaghose aus den 1970er in den 90er zumindest in der Damenmode, Auch die Holzclogs aus den 70ern erlebten parallel und nochmal um 2010 ein Rivival.