Wann wurde die letzte Hexe in Oberösterreich getötet?

5 Antworten

Maria Pauer, 1750 in Salzburg (die Mühldorfer Hexe)

raubkatze  15.02.2022, 13:18

und seit wann gehört das zu Oberösterreich? :)

Am 3. Oktober 1750 fand am Schrannenmarkt in Salzburg die letzte Hinrichtung statt. Nach 300 Jahren der Inquisition hatten sich die Jesuiten dafür eingesetzt, dass dieser zweifelhaften Form kirchlicher Gerichtsbarkeit ein Ende gesetzt wurde.

https://www.derstandard.at/story/1679877/16jaehrige-hexe-maria-pauerin-hingerichtet

raubkatze  15.02.2022, 13:19

Salzburg liegt nicht in Oberösterreich...

safur  15.02.2022, 13:24
@raubkatze

dann weiß ich auch nicht ^^, bin kein Österreicher

In Oberösterreich wurden 2/3 Männer hingerichtet und nur 1/3 Frauen.

Also die letzte 1732 in Kremsmünster.

der letzte Prozess war aber 1802/1803 wieder gegen einen Mann Johann Keindl und einen Häusler. Wegen Ausbrüten eines Eies in der Achelhöhle. Eine Hinrichtung fand nicht statt.