Wann wissen wir wer US Präsident/in wird?

10 Antworten

Eigentlich am Mittwochabend.

Wenn wir aber annehmen, dass die Wahl sehr eng ausgeht, kann es sein, dass allenthalben nachgezählt werden muss, dann kann das Ganze auch länger dauern. Ich schätze mal ganz vorwitzig, dass wir am Freitag wissen, wer gewählt ist.

Falls es nicht Trump ist, wird er versuchen, die amtliche Feststellung noch länger hinauszuzögern. Aber was weiß ich schon?

Ende der Woche 100%

Aber es wird bestimmt schon Trends am Mittwoch geben... Ist aber nicht sicher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🏛️Politisch: Mittig konservativ 🖤

Das kommt darauf an, welche Staaten wie schnell ihre Ergebnisse verkünden.

Die US-Bundesstaaten sind über mehrere Zeitzonen verteilt, das betrifft auch mehrere Swing States (z.B. Pennsylvania und Michigan im Osten, Nevada und Arizona im Westen).

Je nachdem, wie eng die einzelnen Rennen ausfallen, kann es recht lange dauern, bis man einen Sieger verkünden kann. Bis zum amtlichen Endergebnis vergeht ohnehin sehr viel Zeit.

Vereinfacht gesagt: je schneller eine der beiden Parteien die Karte in "ihrer Farbe" einfärbt, desto eher kann man einen Sieger benennen. Sollte einer von beiden z.B. Pennsylvania, Michigan, North Carolina und Georgia gewinnen, kann man diesen jemand mit Sicherheit zum Wahlsieger ausrufen, weil die Gegenseite dann keine Chance mehr hat, die 270 Wahlmänner für den Sieg zusammen zu bekommen.

Gewinnen hingegen beide Seiten abwechselnd Swing States und "kriechen" im Schneckentempo auf die 270 EC-Stimmen zu, dann kann es ein verdammt langer Mittwoch werden.

Frühestens Mittwoch morgens.

SakiVibe  04.11.2024, 15:07

Leider wird das länger dauern.

ErsterSchnee  04.11.2024, 15:14
@SakiVibe

Deutsche Sprache scheint echt schwer zu sein... 🙄

Welchen Teil von "frühestens" hast du nicht verstanden? Das bedeutet nicht "Mittwoch morgens um fünf Uhr" - sondern frühestens Mittwoch morgens, vielleicht auch erst Donnerstag oder nächste Woche oder nächsten Monat oder nächstes Jahr.

Wie kann das dann länger dauern?