Wann wirkt meine Pille nach Pille danach wieder?

4 Antworten

Hallo oceanholic,

das verstehe ich gut, dass man da durcheinander kommen kann.

Nach der Pille Danach wird empfohlen bis zur Blutung mindestens 14 Tage mit Kondomen zur verhüten (davon sieben Tage kontinuierliche Einnahme der Antibabypille) bis der Schutz sicher wieder aufgebaut ist. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/antibabypille-nach-pille-danach-was-muss-ich-beachten-691

Für dich konkret: wenn du nächste Woche in die Pause startest und vor der Pause keine 7 Pillen am Stück mehr einnimmst, solltest du die ersten 7 Tage im neuen Blister zusätzlich verhüten.

Liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

oceanholic
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antwort. das war genau das, was ich wissen wollte und wobei ich mir unsicher war!

Die Gelehrten streiten noch darüber, ob und wenn ja, in welchem Ausmaß die "Pillen danach" Einfluss auf die Wirkung der normalen Antibabypille haben.

Da die PiDaNa mit Levonorgestrel ein Gestagen verwendet, das auch in der normalen Pille ist, wird da keine Beeinträchtigung der Pillenwirkung angenommen.

Die ellaOne mit Ulipristalacetat schwächt jedoch möglicherweise die Wirkung der normalen Pille ab, da sie die Progesteronrezeptoren moduliert.

Dies konnte wohl in neueren Studien (die es noch nicht bis in die Packungsbeilagen geschafft haben) nicht bestätigt werden.

Empfohlen wird, so lange zusätzlich z.B. mit Kondom zu verhüten, bis 14 Pillen genommen sind, dann ist man auf jeden Fall wieder auf der sicheren Seite.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

oceanholic
Beitragsersteller

Habe die PiDaNa genommen, danke :)

https://pille-danach.de/sicherheit

Du mußt bis zur nächsten Blutung zusätzlich verhüten. Lies, was da steht.

oceanholic
Beitragsersteller

Also wäre ich dann ab der 1. Pille des neuen Blisters nach meiner Pause wieder geschützt?

BrightSunrise  28.02.2018, 12:53
@oceanholic

Wie soll sich denn verloren gegangener Schutz über die Pause aufbauen, wenn während der Pause überhaupt keine Hormone eingenommen werden?

Wenn vor und während der Pause kein Schutz besteht, dann besteht er auch nach der Pause nicht.

In dem Link von Bitterkraut steht, dass man mindestens 14 Tage lang zusätzlich verhüten sollte. Während dieser 14 Tage sollte die Pille mindestens sieben Tage lang korrekt hintereinander eingenommen worden sein. Bis zur nächsten Blutung zusätzlich zu verhüten, reicht also nicht immer aus.

Hallo oceanholic

Wenn  das  Antibiotikum  den  Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel  des  Antibiotikums, steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Der  Schutz  tritt  erst  wieder  ein  wenn  du  nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums die  Pille  mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hast.  Bei  der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In  der  Pause bist du aber nur geschützt wenn du die  Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast  (das gilt aber nicht für die Belara, da muss die Pause ausgelassen werden). Da ist es besser die Pause auszulassen

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck

Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst  wieder wenn man die  Pille nach der Pille  danach mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen hat.

Liebe Grüße HobbyTfz