Wann wird Holz (im Kamin) verbrennen endlich verboten?

8 Antworten

Du hast scheinbar keinen blassen Schimmer von Forstwirtschaft.
Bäume müssen gefällt werden, damit neue Wachsen können. Ein Wald wird nie komplett gerodet, sondern "ausgelichtet". Wo wäre sonst der Umsatz?

Des weiterem, kann es nicht schlecht für die Umwelt sein, da es CO² neutral ist. Bäume entziehen der Umgebung CO², welches eben wieder Verbrannt wird. Das nennt man erneuerbare Energie.

Die Brandgefahr ist auch nicht höher, als bei Heizöl oder Gas. Du stellst dir das komplett falsch vor. Man hat nicht in jedem Zimmer einen Ofen stehen, sondern ein Heizsystem im Keller, welches Warmwasserbehälter erwärmt.

Der Gestank und Ruß ist nur, bis der Ofen auf Betriebstemperatur ist und das Feuer richtig brennt. So fern er ordentlich gewartet wird, riecht man danach nichts mehr.

Parabelflug  13.06.2020, 20:16

Merkst Du was? Umsatz? Was interessiert die Natur irgen ein bescheuerter Umsatz?

Ein einziger Holzofen verpestet die Luft einer ganzen Stadt. So viel wie 50.000 LKW mit Euro 5. Zuminest wenn die Öfen schlecht betrieben werden, was eher die Regel als die Ausnahme ist.
Fenster zu, Luftreiniger einschalten und gut iss.

Holz im Kaminofen zu verbrennen gehört endlich verboten. Es entstehen erhebliche Mengen von Feinstaub und Dioxine. Giftiger Ruß und viele andere Giftstoffe. Wenn Kohlekraftwerke verboten werden, muss auch das Verbrennen von Holz verboten werden. Der Preis für Brennholz müsste sich verzehnfachen, nur hört das Verbrennen auf. Wärmepumpe ist auf Dauer die einzige umweltfreundliche Lösung.
klimaneutral ist absoluter Quatsch. Holz verbrennen war mal im Mittelalter die einzige Möglichkeit. Statt Elektroauto ein Auto mit Holzvergaser???Alles von gestern.
Holz ist ein viel zu wertvoller Rohstoff. Schon 80 Bäume absorbieren 1 Tonne CO2. Nur mit noch mehr Bäumen überall auf der Welt können wir die Klimaerwärmung aufhalten.
Bitte keinen Baum mehr fällen um ihn zu verbrennen.

komisch .....

wenn mein Kachelofen brennt .... stinkt gar nix ....

es verpestet auch nicht die Luft ..... (da müßten eher SÄMTLICHE mit Benzin / Diesel angetriebenen Motorfahrzeuge verobten werden ...)

schlecht für die Gesundheit? bitte die Studie, aus der du das hast, mal posten ....

Brandrisiko? mir sind sehr wenig Fälle bekannt, wo die Feuerwehr wegen eines Brandes im Kamin ausrücken muß ....

und welcher Ruß?

Fazit:

Du hast KEINE Ahnung, davon aber jede Menge!

Holz verbrennen ist jetzt nicht sooo verkehrt. Leider sind die Holzpellets oft radioaktiv kontaminiert mit Cs-137 und Radium, Thorium und NORM-Stoffen.

Diese geraten bei der Verbrennung in die Luft als feiner radioaktiver Staub. So werden radioaktive Stoffe lungengängig und das Risiko für Lungenkrebs wird hoch.

Die Menschen haben kaum eine Ahnung von der größenordnung illegaler Entsorgung radioaktiven Mülls. Dieses Brennholz ist oft radioaktiv kontaminierter Müll. So wird oft auch die entstehende Holzasche dann in die Blumenbeete oder Kleingärten als Dünger gestreut.

Nicht die Verbrennung ist so schlimm , sondern die unkontrollierte entsorgung radioaktiven Mülls.

Messkreisfehler  30.10.2016, 06:17

Es gab vor 7 Jahren einen! Vorfall bei dem größere Mengen Holzpellets vom Markt gezogen wurden da diese Pellets höhere Cs-137 Belastungen enthalten hatten. Diese Pellets landeten jedoch nicht auf dem deutschen Markt!

Von einer pauschalen radioaktiven Kontamination zu sprechen ist einfach Unsinn.

LisaEinstein  30.10.2016, 09:03
@Messkreisfehler

Misst du selbst regelmässig mit dem Geigerzähler ?  Ich schon ! Nicht nur Holzasche ! In der Zeitung steht da nix was wirklich los ist. Hab grad leider nicht die Bq/Kg Cs-137 Werte von den letzten Holzascheproben parat. (wenige Monate alt) Guck ich Morgen mal gern nach in meinen Messprotokollen. Falls es dich interessiert.