Wann wird es Bosch Ebikes mit 1 kWh Akkus geben?

6 Antworten


Arksor 
Beitragsersteller
 01.02.2023, 21:06

ja aber das aind 2!

ihh rede von einem einzigen!

zb. dann 2x 1 kWh

0
blackhaya  01.02.2023, 21:07
@Arksor

Problem ist, so ein Akku wäre zu schwer und zu teuer. Irgenwann ist halt doch die Grenze erreicht.

0

Das hängt davon ab ob eine signifikante Nachfrage von Seiten der Kunden danach besteht.

Die Nachfrage nach den aktuellen mit 725 Wh ausgestatteten Pedelecs entstand dadurch, dass die stärkeren BOSCH CX eben auch einen höheren Stromverbrauch aufweisen der dann eben durch den stärkeren Akku kompensiert werden musste.

Isoliert betrachtet ist ein Akku mit 1 KWh nicht schwieriger umsetzbar als einer mit 725 Wh, es tritt aber ein ganz anderes Problem auf: der vorhandenen Bauraum im Unterrohr eines typischen Pedelecs. Das Potenzial in der Läge ist hier bereits weitgehend ausgeschöpft, also müßte der Akku in der Breite wachsen, was ein im Durchmesser unverhältnismäßig aufgeblähtes Unterrohr bedingen würde.


Arksor 
Beitragsersteller
 08.02.2023, 21:37

naja lieber hab ich ein breites fahrrad aber dafür eine hohe reichweite

0

Gibt es bereits. Nur nicht von Bosch. Generell werden in den nächsten Jahren auch größere Akkus kommen. Z.b. als Aufsetzakkus. Ich weiß zwar deutlich mehr, darf aber darüber nicht mehr öffentlich drüber sagen.

Von FIT gibt es z.b. bereits alles die so ca 1000Wh groß sind.


Arksor 
Beitragsersteller
 08.02.2023, 21:38

Warum weißt du denn mehr?

Arbeitest du bei Bosch?

0

Mach halt einen 2. Akku dran und schalte sie parallel, glaube ich.