Wann wird bei Fimo Draht benutzt?
Hallo ihr Lieben,
ich möchte mit Fimo anfangen und auch Draht verwenden… wenn möglich. Es geht nicht um Schmuck, eher um Ösen, die ich am liebsten vor dem backen schon einsetzen wollen würde. Oder im Fimo selbst, um Teile einer Figur mit Draht zu verbinden. Aber halt vor dem Backen. Ich weiß aber nicht, ob das zu heiss wird oder das fimo dadurch verändert wird. Muss ich eher vorher kleine Löcher machen und den Draht nach dem auskühlen reinkleben (oder geht das sogar vor dem backen „doppelt hält besser“ … weiß ja nicht wie das mit giftigen Dämpfen ist)…. Ich hoffe auf Fimo-Experten die aus Erfahrung sprechen 😭
vielleicht gibts doch nen guten link mit der Antwort auf meine Frage
🙃
1 Antwort
Bin zwar kein Experte, aber...
ich würde die Ösen mit einbauen und dann backen. Die Ösen werden nicht heißer, als die Werkstücke, wenn Du Umluft benutzt.
Arbeite die Ösen gut ein und biege ihre Enden zu Widerhaken oder anderen krummen Formen, die nicht ausgerissen werden können. Dadurch sorgst Du für einen guten Verbund innerhalb des Werkstückes und kannst längere Drähnte innerhalb der Einzelteile einbauen, als verkleben..
Für das nachträgliche Einkleben brauchst Du Löcher, in denen Du den Draht befestigen willst. Die können nur gerade sein, weil Du sonst nicht hinein kommst. Der Kleber muß zu beiden Werkstoffen passen und kann mit den Zusätzen in der Modelliermasse interagieren. Daher bevorzuge ich das direkte Einbauen vor dem Härten.
Vom Verkleben vor dem Härten des Werkstückes rate ich komplett ab. Da sind zuviele Unbekannte im Spiel, wie Weichmacher der Masse und Lösemittel oder andere Bestandteile des Klebers.
Super danke! Das mit den Widerhaken hab ich gar nicht bedacht 🤔