Wann war das Ende des Kalten Krieges?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gesamte Nachkriegszeit ab 1945 bis zum Zusammenbruch der Sowjetunion 1991.

hadock  26.02.2011, 16:01

vor 1989 bezeichnete man den Zeitraum von circa 1947 bis 1972 als Periode des Kalten Krieges

Dorfrocker  26.02.2011, 16:38
@hadock

Die gesamte Nachkriegszeit war das Ende des kalten Krieges? Was ist das denn für eine unpassende Antwort?!

Es gab keinen offiziellen Anfang und kein offizielles Ende. Als sich Ost und West nicht mehr gar so feindlich waffenstarrend gegenüberstanden (Ende 80er / Anfang 1990er Jahre des 20. Jahrhunderts) war´s damit vorbei. Den Begriff hatte m.W. Winston Churchill erfunden für die Feinseligkeiten zwischen Ost und West, in dem gottlob nicht geschossen wurde - und dieser Krieg war nicht förmlich erklärt worden, also konnte er auch nicht offiziell beendet werden.

Gibt es überhaupt ein "offizielles Ende" des kalten Krieges? Spätestens ab 1989 herrschten doch völlig andere Zeiten.

Da der Kalte Krieg nie OFFIZIELL erklärt wurde (deswegen ja auch Kalter Krieg), gibt es auch kein eindeutiges Kriegsende wie z.B. beim 2. Weltkrieg. Deswegen findest Du verschiedene Daten. Das "Ende" war ja eine Phase von um die 2 Jahren des Umsturzes im Ostblock, erst der Fall der Mauer im November 89, dann die Öffnung der anderen Grenzen, die Zusammenlegung der BRD und der DDR, die Auflösung der Sowjetunion.

da der kalte krieg nie ein offizieller war, kann man auch von keinem offiziellen reden. überall steht etwas anderes, weils daher jeder anders sieht. du kannst zb mit dem fall der mauer 1989 sagen, dass es das ende des kalten krieges war, da dieses jahr, bzw ereigniss bis heute als der beginn/das symbol des umbruchs galt. allerdings hat sich die gesammte sowjetunion erst 91 aufgelöst, was dann wohl als das endgültige ende anzusehen wäre