Wann wachsen die Muskeln bei einem jungen.. habe gehört das man zuerst wächst und dann erst ab 20 in die Breite geht oder muss man trainieren zum aufbauen?

3 Antworten

Ja man wächst erst in die Höhe, und dann in die Breite. Die Knochen sind vor den Muskeln ausgewachsen. Ins Fitnessstudio musst du nicht, nur wenn du deine Kraft und Muskelgröße weiter steigern willst. Viele sind mit 20 noch nicht ausgewachsen.

Also dass man erst in die Höhe wächst und dann in die Breite stimmt nicht ganz richtig. Klar, wenn man mit 20 aufgehört hat zu wachsen, kann man ja nur noch die Breite beeinflussen.

Muskeln wachsen nie von alleine (also klar, wenn du selber größer und schwerer wirst müssen deine Muskeln entsprechend auch stärker werden, aber nicht nach Bodybuilding / Fitnessstandarts). Du musst trainieren und dich entsprechend ernähren (genügen Eiweiß, Kalorien usw.). Der einzige altersbedingte Faktor ist eigentlich die Pubertät und der damit zusammenhängende Testosteronspiegel. Vor der Pubertät wird man auf natürliche Weise nicht besonders viel Muskeln aufbauen können, aber gerade im Alter zwischen 15 und 20 geht das am besten.

Man wächst bis ca. 21. Muskeln muss man selber aufbauen durch Sport und eine gesunde Ernährung. Hat auch mit der Genetik und dem Körperbau zu tun.