Wann völlig freie Kleiderwahl?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo, ich bin w15 und darf noch nicht ganz frei entscheiden, was ich anziehen darf

finde ich grundsätzlich okay. Man soll den Teenagern natürlich entscheiden lassen was sie anziehen - solange gewisse Grundsatzregeln eingehalten werden.

Z.b. Bauchfrei bei 0 Grad im Winter geht halt nicht - Gesundheit geht vor Optik

Oder zu sexy Kleidung in der Schule. Da gilt die Standardregel für Sexy Kleidung bei mir: Oben kurz unten lang - oder umgekehrt. alles andere wirkt billig. Das bedeutet wenn ich einen Minirock trage, dann sollte das Oberteil KEINEN Tiefen auschnitt haben. Ansonsten wirkt man eher wie ne **** . Umgekehrt genauso. Gerne ein tieferer Ausschnitt, dann aber unten eher züchtig.

Genauso geht man nicht in Jogging Hose zur Schule etc.

Also solange meine Tochter normale Kleidungsregeln einhält darf sie anziehen was sie will. Tut sie das nicht dann schiebe ich einen Riegel vor. Also komplett frei entscheiden darf sie auch nicht.

Meine Mutter hat manche Sachen für die Schule "erlaubt" oder für wenn wir auf eine Familienfeiern gehen. Ich darf zwar darunter mir was auswählen, aber ich darf zum Beispiel nicht alles in die Schule tragen.

die Regel finde ich sinnvoll. Ich trage in der Arbeit auch andere Sachen als wenn ich mit Freunden feiern gehe. Es gibt halt Kleidung für verschiedene Anlässe

. Ich durfte im Sommer nicht bauchfrei tragen oder Hotpants.

evt könnte man sich hier auf eben die Regeln - oben kurz unten lang einigen. Wenn Bauchfrei dann ne mindestens Knielange Hose. Wenn Hotpants dann nicht Bauchfrei und auch kein tief ausgeschnittenes Top.

Auch darf ich mir die Haare nicht färben oder tönen.

das solltest du in dem Alter aus gesundheitlichen Gründen sowieso nicht machen. Unter 16 ist das in Österreich z.b. sogar verboten. Würdest du in österreich leben, würde sich deine Mutter bzw. der Friseur sogar strafbar machen!-

Meint ihr meine Mutter ist zu spießig? Wie war das bei Euch?

nein finde die Einstellung deiner Mutter komplett in Ordnung. Sie setzt dir einen Rahmen und in den Rahmen hast du deine Freiheiten. Finde ich eine super Erziehungskonzept

Miraa2006
Beitragsersteller

OK Danke für die Erklärung. Fühle mich manchmal halt wie ein kleines Mädchen.

dancefloor55  19.09.2022, 10:14
@Miraa2006

Das ist aber typisch als Teenager ;-) man fühlt sich total Erwachsen aber die Eltern behandeln einem gefühltmäßig immer noch wie ein Kind.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Ja du bist kein Kind mehr, aber du bist auch noch nicht erwachsen. Du kannst aufgrund deines Alters einfach noch nicht die Erfahrungen wie deine Eltern gemacht haben und daher schadet es nicht wenn du (meistens) auf sie hörst. Sie meinen es nicht böse sondern wollen dich beschützen (spätestens wenn dich irgend ein schmieriger Typ am Hintern anfasst wirst du verstehen wieso Hotpans + Bauchfrei keine Gute idee war - oder spätestens wenn in der Schule über dich als "die schläft doch mit jedem" gelästert wird , weil du dich wie ne ** kleidest - dann verstehst du wieso deine Eltern solche Regeln aufgestellt haben).

Andererseits müssen aber deine Eltern eben lernen, dass du auch kein Kleinkind mehr bist. Sie müssen bereit sein dass du gewisse Fehler selbst machst , auf die Nase fällst und davon lernst. Wenn du dir einbildest dass du 20 kg Schokolade essen willst dann würde ich es lassen - du wirst schon merken das du am nächsten Tag Bauchweh hast = du wirst scherzhaft lernen, dass das keine gute Idee ist. Andere Sachen die aber langfristige Folgen haben (Vergewaltigung, Ruf in der Schule als **** ) würde ich aber versuchen zu verhindern.

Daher finde ich die Lösung gut, dass deine Eltern dir Grenzen setzen, in denen du dich frei bewegen kannst. Eben dass es nen Stapel Kleidung für die Schule gibt und du dir da selbst was aussuchen kannst. Oder du eben z.b. 50 € bekommst und dir dafür Turnschuhe kaufen kannst. Ob die nun blau, schwarz oder weiß sind kannst du dir aussuchen. Kosten die mehr weil du dir Marken Sachen einbildest dann darfst du sie auch kaufen - musst den Aufpreis aber bezahlen. Das ist wieder ein Beispiel mit "in den gesetzten Grenzen Freiheiten lassen"

Miraa2006
Beitragsersteller
@dancefloor55

Danke, das war sehr hilfreich. Ich versuche mir das zu Herzen zu nehmen.

Darf ich fragen, wie alt Du bist?

dancefloor55  19.09.2022, 11:14
@Miraa2006

36 - meine Tochter ist aber noch in dem Alter wo ich bestimmen kann was sie anzieht ;-)

Was ich da oben geschrieben habe sind meine eigenen Erfahrungen mit meinen Eltern wie die es damals mit mir gemacht haben.

Es gab immer konkrete Regeln an die ich mich halten musste aber die mir noch genügend Freiraum liesen (z.b. erst Hausübungen und lernen, dann kann ich in meiner Freizeit machen was ich will. Bis X Uhr musste ich aber zu Hause sein. ob ich genug gerlernt habe, hat sie nicht überprüft. das hat sie spätestens eh an meinen Noten gesehen. Wären die schlecht in den Lernfächern gewesen, dann hätte ich meiner Mutter bewiesen dass ich nicht reif genug für die freie Lerneinteilung bin und die Regeln wären strenger geworden und sie hätte mich überprüft. das wollte ich natürlich nicht und daher hab ich mich ins Zeug gelegt alles zu lernen damit ich dann anschließend viel Freizeit habe

Oder es hieß beim Fortgehen: um 24h Uhr bist du zu Hause. wenn ich immer pünktlich und nicht besoffen zu Hause ankam, dann habe ich bewiesen dass ich verlässlich bin. Dann wurde mir auch mal erlaubt länger fort zu bleiben wenn ich danach geragt habe.

je mehr deine Eltern merken dass sie dir vertrauen können und lockerer werden die Regeln. Je öfters du die missachtest umso strenger werden

dancefloor55  19.09.2022, 11:18
@dancefloor55

je mehr deine Eltern merken dass sie dir vertrauen können desto lockerer werden die Regeln. Je öfters du die missachtest umso strenger werden diese werden

Ich finde schon dass deine Mutter etwas spießig ist. Du durftest im Sommer nicht bauchfrei und keine Hotpants tragen und das mit 15?? Bei der Hitze?? Haare färben ok das durfte ich vor 16 auch nicht. Ich durfte zuhause, bei Freunden und in der Freizeit schon ab 12 im Sommer bauchfrei und Hotpants tragen, auch sehr knappe mit etwas pofrei, ab 13 auch Miniröcke und Minikleider. In der Schule Miniröcke und Minikleider ab 14, aber dazu nicht bauchfrei.

Miraa2006
Beitragsersteller

Ok Danke.

Ja leider ist das bei mir so.

Habe auch schon alles versucht.

Piaschweden  29.11.2022, 16:44

Finde ich toll von deinen Eltern das sie sich nicht einmischen. Und mutig das du so kurz trägst. Unsere Tochter durfte auch in der Freizeit tragen/nicht tragen was sie wollte.

Ich durfte mit 15 anziehen, was ich wollte, musste mir aber Bemerkungen anhören (muss das Shirt so eng sein, der Rock so kurz). Außerdem hatte meine Mutter ja Einfluss darauf, was ich gekauft habe.

Mit 13, (das war 1966) da erinnere ich mich noch, durfte ich keine Miniröcke tragen, also hab ich die auf dem Weg zur Schule am Bund hochgerollt ;-) Es war aber mehr eine Frage der Gewöhnung an die neue Mode als mein Alter.

Gefühlsmäßig würde ich jetzt sagen, Bauchfrei, tiefe Ausschnitte und Hotpants würde ich meiner Tochter auch nicht zur Schule erlauben. Da könnte so mancher Lehrer komische Gedanken bekommen.

Miraa2006
Beitragsersteller

Ok, ja danke. Heimlich habe ich bis jetzt noch nichts nagezogen ...

Naja, meine Mutter redet ab und an auch noch mit und kauft mir Klamotten. Manchmal gehe ich aber auch schon selbst und kaufe was wenn ich Kohle hab

Haare färben mag sie auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich durfte mit 11 Bauchfrei und Hotpants anziehen aber sag deiner Mutter dass du es selbst entscheiden möchtest( natürlich nur wenn du das auch möchtest) und mit 15 finde ich das ein bisschen komisch von deiner mum.