Wann verwendet man im englischen ''mine'' und wann ''my''?

10 Antworten

Das Wort my ist ein Begleiter zu einem Nomen und drückt Besitz oder Zugehörigkeit aus:

--> This is my coffee.

Das Wort mine drückt ebenfalls Besitz oder Zugehörigkeit aus, aber steht für ein Nomen, das man nicht nennen oder wiederholen muß, weil es bereits bekannt ist. Danach steht also nichts mehr:

--> This coffee is mine.

Das ist ungefähr so wie im Deutschen: Das ist mein Kaffee und dieser Kaffee ist meiner.

Ich hoffe, das hilft Dir, es zu verstehen.

Das Wörtchen "mine" ist ein Possessivpronomen; es steht ohne Nomen

"my" ist aber ein Possessivbegleiter; er steht immer mit einem Nomen

This is my friend oder this is a friend of mine beispielsweise

-> mine ist ein Possessivpronomen; es steht ohne Nomen

--> my ist ein Possessivbegleiter; er steht immer mit einem Nomen

Du kannst also z.B. sagen: This is my coffee oder this coffee is mine...

Mine steht normalerweise ohne Subjekt oder Objekt (Is that Kennys cake? No, it's mine.) Auf my folgt meist noch was (My BALL, My HOUSE etc)