Wann nimmt man im Französischen la,le,un und une?

6 Antworten

Hi,

zunächst ist es wichtig zu wissen, dass es in der französischen Sprache bestimmte und unbestimmte Artikel gibt.

un / une / des sind unbestimmte Artikel. Wenn wir im Deutschen sagen "ich lese gerne Bücher", sagen die Franzosen "j'aime liser des livres". Das "des" ist in diesem Fall der unbestimmte Artikel im Plural, den es im Deutsch nicht gibt.

un und une benutzt du, wenn das Nomen unbestimmt ist. Beispiel: "Ich mag es ein Buch zu lesen" - "j'aime liser un livre". Dabei ist das Buch kein bestimmtes Buch, deshalb wird der unbestimmte Artikel benutzt.

le / la / les sind bestimmte Artikel. Diese verwendest du, wenn es sich um ganz bestimmte Dinge handelt. Beispiel: "Ich lese gerne das Buch xy" - "j'aime liser le livre xy". Hierbei handelt es sich um ein ganz bestimmtes Buch, deshalb verwendest du den bestimmten Artikel.

Um das Ganze noch einmal zusammenzufassen:

"j'aime des tomates" -> unbestimmter Artikel, da es sich um keine bestimmte Tomate handelt.

"j'aime le livre xy" -> bestimmter Artikel, da es sich um ein bestimmtes Buch handelt.

Im Plural (les, des) ist es nichts anderes als im Singular. Lass dich davon nicht verwirren oder abschrecken ;)

Lg Lfy

Easy, la und le sind die bestimmten Artikel, un und une die unbestimmten. das heißt, wenn du z.b. Im Test "das Mädchen" stehen hast ist es la fille, wenn es "ein Mädchen ist" une fille. Hoffe meine Antwort hilft:)

La benutzt man wenn das Wort weiblich ist (60% aller Wörter die am Ende mit „e" enden sind weibliche Wörter zB la table) le benutz man wenn das Wort männlich ist zB le livre . Damit du weißt welche Wörter männlich oder weiblich sind , musst du die Vokabeln gut lernen p.s hinter den Vokabeln steht ein m für männlich und f für weiblich . Bei une und un ist es das selbe

La und Le sind Artikel (der,die,das)
Une und un sind unbestimmte Artikel (eine,ein ...)

la = weiblicher bestimmter Artikel (die)

le = männlicher bestimmter Artiken (der)

une = weiblicher unbestimmter Artikel (eine)

un = männlicher unbestimmter Artikel (ein)

Allerdings unterscheiden sich die Geschlechter vom Deutschen zum Französischen häufig, das musst du also auswendig lernen.

Liebe Grüße BrightSunrise :)